Beiträge von Maverik83 im Thema „Wolfi, Berndi und Robert bauen ein Brachymedial“

    Hallo Wofli!


    25µm! Da kann ich mich ja ordentlich reinhängen...


    Die Feldlinse soll noch in die untere Platte kommen.
    Da muss ich mir das mit dem Richtigen Abstand aber nochmal anschauen.
    Die Frage ist nämlich, ob die Feldlinse in den Auszug hinein darf, oder ob sie tubusseitig montiert werden muss.


    Die Bohrugnen für die Linsenfassung der Feldlinse müssen natürlich auch noch wo hin.


    Wir sollten usn sowieso mal wegen der Übergabe der Linse treffen.



    Ich hab übrigens nochmal solche Teile für dich daheim liegen.
    Soll ich das Bohren, oder magst dich selber verwirklichen? [;)]


    Die Federstahlbleche hab ich von metalsupermarket in Brunn. Sind 0,3mm Teile, ich msus sie aber noch halbieren, da sie sonst zu lange sind.



    LG ,Robert

    Hallo!


    Ja, wir leben noch! *g*
    Also, hier mal ein Lagebericht:


    - K180 ausgeschliffen, Gipsabdrücke als Poliertools wurden auch schon mit Dental Stone angefertigt.


    - Der Auszug entsteht:
    Es wird ein Nachbau des Clement-Focusers. Die Frästeile habe ich heute bekommen. Ein Freund kennt wen, der die angefertigt hat. Es wird ein 4 Zoll Auszug mit 25mm Hub (der kommt von der Mikrometerschraube). Am Foto sieht man die groben Teile und die Federstahlbleche. Ich darf in der nächsten Zeit 144 Löcher in die Bleche schneiden, weitere 144 in die Seitenteile und die zwei Platten. Dann noch 144 Gewinde rein schneiden und verschrauben [:D]


    Es wird lustig...



    LG, Robert


    PS: sieht irgendwie molekülartig aus... ich kann den Chemiker wohl nicht leugnen [:D]

    Hallo!


    Der Feinschliff schreitet voran.
    Bin grad mitten im K180. Dazu hab ich auch ein Gipstool mit Glasaufklebern gebaut und bereits eingeschliffen.
    Die Basis ist ein Gipsabguss mit Dentalstone, welches mit Acryllack (das gelbe Zeug Laughing ) versiegelt wurde.
    Darauf hab ich dann mit Epoxid die Glassteinchen (sind von Mosaikfliesen vom Baumax) geklebt.
    Sieht dann etwa so aus:



    LG, Robert

    Hallo!


    Bei unserem gestrigen SSST (SpiegelSchleiferStammTisch) in Wien haben wir (=Wolfi, Richi, Roland und ich) eine etwas witzige, aber nicht ganz unseriöse Frage diksutiert:


    Wie plan sind eigentlich Ceran-Kochfelder?


    Hintergrund der Sache war meine Aussage, dass ich mein Sphärometer auf meinem Ceran-Kochfeld auf Null einstelle um damit nachher meine Passgläser und die konkave Seite des Mangins zu messen.
    Das funktioniert aber nur dann, wenn das Kochfeld auch plan ist.


    Heute habe ich also die Drohung wahr gemacht und kann euch nun die Daten meines Ceran-Kochfeldes geben (Angaben in mm):


    ------------------------------------
    ------------------------------------
    ----- -0,01 ---------------- 0 -----
    ------------------------------------
    ------------------------------------
    ----------------- 0 ----------------
    ------------------------------------
    ------------------------------------
    ------------------------------------
    ----- +0,005 ----------- -0,005 ----
    ------------------------------------
    ------------------------------------
    ... also Peak-to-Valley 0,015mm.
    Meines Erachtens nach, ein klarer Fall von Lagerastigmatismus [:D][:D][:D]



    Ich glaub, ich kann die Mitte als Referenz zum Null-stellen meines Sphärometers verwenden.



    LG, Robert

    Hallo!


    Werde dem Meister folgen und auch auf die anderen Scheiberln Gemälde malen [:D]
    Eigentlich keine schlechte Idee das Fliesentool mitn Rest K80 einzuschleifen.
    Nur muss ich mich da mit dem Gedanken anfreunden, meine Küche nochamal vom K80 zu befreien.
    Schon eine mords hacken...


    Was anderes:
    Wie ist denn das jetzt mit den Dicken der Linsen?
    Die Daten sind ja im Oslo-file - nur bräucht ich noch Toleranzen?!?



    LG, Robert

    Hallo!


    Ich bin durch!!


    Nach 24 Stunden und 30 Minuten Grobkratzerei bin ich mit dem K80 fertig.
    Naja... oder das K80 mit mir? [:D]


    Die Objektivlinse hat jetzt auf beiden Seiten einigermaßen die benötigten Pfeilhöhen (2,35mm wo 2,39 hin sollen und 1,30 wo 1,35mm hin müssen)
    Jetzt hab ich meine Küche vom K80 dekontaminiert und bastel grad am Fliesentool für den Feinschliff der konkaven Seite des Mangin.
    Anbei noch ein paar Fotos nach dem Grobschliff:





    Ich nenne das Bild "Berge und Täler"
    (wenn man da durch ist, kommt es einem so vor *g*)



    (==>) Wolfi: Mit den 7kg K80 bin ich gut ausgekommen - ist noch ein viertel Kilo übrig [;)]


    LG, Robert

    Hallo!


    Auch von mir wieder mal ein Update:


    Nach insgesamt 17 Stunden an der konkaven Seite des Mangin erkläre ich ihn für "in Form".
    Was nicht bedeutet, dass ich fertig bin - das war nur mal der Grobschliff mit dem K80.
    Ich habe ihm eine Irrsinns-Pfeiltiefe von 7,95mm verpasst - nicht allzu weit von dem Ziel - 8,55mm entfernt.
    Den Rest mache ich mit der nächsten Korngröße - K180.
    Jetzt ist er in der Mitte statt 30mm nur mehr 22mm dick.
    Außerdem hab ich ihn in Summe (konvexe + konkave Seite) um 685g Glas erleichtert!


    Was für eine Suppenschüssel [:p]



    Gleich nachher habe ich mit dem Grobschliff einer Seite der Korrektorlinse begonnen.
    Das geht nun wesentlich einfacher - sind ja auch "nur" 2,39mm Pfeiltiefe von denen ich nach 50 Minuten Grobschliff immerhin schon 0,41mm (also 17%) schon habe.


    LG, Robert

    Hallo Bernd!


    Das Angebot mit der Aluscheibe klingt super!
    Wenn du eine Scheibe mit 15cm Durchmesser machen kannst wär das perfekt!
    Muss nur noch schauen, welchesn Loch-Durchmesser ich in der Mitte für die Messuhr brauch.



    Die Konvexe Seite des Mangin bearbeite ich momentan noch mit dem Washertool - und bald mit der Glasschleifschale, die ja, wie du richtig sagst, später das Passglas wird.
    Für die Konkavseite mach ich mir ein Fliesentool (hol mir am WE den Gipsabdruck von dir, Wolfi).


    LG, Robert

    Hallo Wolfi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">irgendwas unterscheidet uns ... vielleicht ist es das lebendgewicht, oder der persönliche einsatz <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube es trifft beides zu *g*
    Ich hab leider unter der Woche kaum Zeit zum Schleifen - nach 20:00 kann ich in
    dem Wohnbau hier nix mehr mit K80 machen ... ist einfach zu laut!



    Sphärometer hab ich noch keines, muss mal eine Messuhr kaufen gehen.
    Ist das Angebot mit der Aluscheibe noch aktuell?



    Zur Dickenmessung hab ich mir überlegt, eine Schieblehre zu opfern.
    Ich habe vor, an beiden Seiten eine Verlängerung aus Alu anzulöten/kleben.
    Damit komme ich dann in die Mitte der Linsen.



    Mostviertel hört sich gut an!
    Am WE hab ich eh noch Zeit.
    Dann können wir gemeinsam Krach machen [;)]


    Wenns Wetter mitmacht, kann ich ja den 12er auch mitnehmen.



    LG, Robert

    Hallo!


    Jaja, schaut immer wieder witzig aus.
    Ich hab jetzt nach 6 1/2 Stunden mit dem Washertool 5 mal nachgefast (hab aber immer eine breite, 1mm Fase gemacht).
    Randdicke hat sich um 4mm verringert - aber ab jetzt wirds zach.


    Geb ihm noch max. 4 Stunden mit dem Washertool, dann sollt edas Glas dran kommen.


    LG, Robert

    Hallo!


    Hab schon die ersten 4 Stunden Grobschliff mit meinem Washertool absolviert:



    Der Rand ist schon um einen Millimeter dezimiert worden - musste schon 2x Nachfasen.
    Das Washertool ist echt aggressiv, nur wirds immer langsamer, da es immer mehr Kontakt in der Mitte bekommt.


    Wolfi, ich werd glaub ich bald das Tool für die "Frontseite" des Mangin brauchen [;)]


    LG, Robert

    Hallo!


    Beim Stammtisch bin ich dabei!
    Wolfi - da kömma ja auch gleich ein bissl Material üebrgeben ;)


    Kanns kaum erwarten, wenn endlich die Linsenrohlinge ankommen.
    Vor lauter Bastelfieber fang ich schon wieder an am 12"er rumzubasteln. Eigentlich sollte ich die Finger davon lassen *g*


    Lg, Robert

    Hallo!


    Ich hab das mit AutoCAD 2008 erstellt.
    Ist wirklich eine sehr mächtige, aber auch komplex Software.
    Dementsprechend lang hats auch gedauert dieses Ergebnis zu bekommen.


    Ich werde in der nächsten Zeit versuchen, das auch mit feineren Details zu ergänzen.


    Das mit dem Luftleitblech würde die Wärme ja wieder auf die Linse bringen (wenn auch nur zum Teil).
    Ich habe mit Pega Cut gesprochen - die sind der Meinung, dass ein 60-70mm Loch kein Problem darstellt.


    Ich muss halt nur einen angepassten Gipsuntergrund mitbringen, damit er das Linserl auch gut lagern kann während dem Schnitt.
    Er könnte als kleinstes Loch 6mm machen - daher sollte das 10-fache kein Problem sein.


    LG, Robert

    Hallo!


    Habs nun geschafft, eine erste Skizze meiner Interpretation des Brachymedials zu machen.
    Ich werde das ja etwas anders bauen als Wolfi und Berndi, da ich vor habe eine QHY8-Pro im primären Fokus zu verwenden.
    Daher auch das (zugegeben etwas eigenwillige) Design:



    Rückwärtig sitzt der Manginspiegel in einer Ringfassung.
    Die Feldlinse wird an der Spider befestigt - in der Spider sitzt schon der Helical. Die Kamera ragt dann richtung Frontlinse, in der ein Loch ist, damit der Abluftstrom der Kamera nicht die Linse erwärmt.


    LG, Robert