Beiträge von Guntram im Thema „Wolfi, Berndi und Robert bauen ein Brachymedial“

    Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">genau so wie eine linse. also eine justierbare fassung, in der der manginspiegel drinhängt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke!


    Ich frage, weil mir so etwas Brachymedialiges vorschwebt, auch etwa in 200mm Größe.


    Was mich ins Grübeln bringt, ist die geringe Toleranz des Mangin-Elements gegen lagerungsbedingte Deformationen. Diese wirken sich wegen der Reflexion in Glas deutlich stärker aus als die gleich große Deformation, wenn die Reflexion in Luft, so wie bei einem ordinären Oberflächenspiegel, erfolgt.


    Dies war angeblich auch ein Grund, warum beim großen Schupmann-Medial auf Gran Canaria ein zweiteiliger Korrektor (Linse mit separatem Oberflächenspiegel) verwendet wurde.


    Guntram

    Hallo Brachymedialisten,


    hätte da mal eine Frage bezüglich der Lagerung eures Hauptspiegels.


    Wie stellt ihr euch die shiftingfreie Lagerung des Hauptspiegels vor? Während der Belichtungen sollte sich der Spiegel ja keinen Deut bewegen. Die Verspiegelung auf der Rückseite erfordert dann auch noch einige Rücksichtnahme. Ankleben mit Silikon kommt wahrscheinlich nicht in Frage.
    Also nur am Rand halten und auf Filz auflegen? Oder was?


    Gruß,


    Guntram