Beiträge von Gert im Thema „Wolfi, Berndi und Robert bauen ein Brachymedial“

    Hallo Wolfi,


    Ich hab damals den F2.6 Hauptspiegel für meinen 25cm RC mit Foucault und Ronchi während der Politur kontrolliert. Genaue Korrektur später mit Bath I-Meter. War ja auch eine Hyperbel! Lichtquelle und Beobachtung habe ich vertikal eingerichtet. Das hat ganz gut funktioniert. Wenn man die LED und Beobachter noch näher zusammenbringt ist es wohl möglich dabei 10mm Abstand zu haben. Man müsste mal ausrechnen, wie 'schlimm' da der Asti wird.


    Aus Film habe ich mir einen Foucault Tester mit Spalt gemacht.



    Viel Erfolg,

    Gert

    Oje, dieses Koma! Bau doch den Korrektor vom Vladimir Sacek dazu.


    http://www.telescope-optics.net/lens_corrector_examples.htm


    Clear Skies,
    Gert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />hallo!


    ... als nebenprodukt des feinschleifens mitm 320 ger hab ich ueber die verwendung eines der passglaeser nachgedacht. man koennte einen f10 dall-kirkham draus machen...


    lg
    wolfi


    // OSLO 6.1 2799 0 58668
    LEN NEW "DallKirkham" 1908 4
    EBR 100.0
    ANG 0.2
    DES "OSLO"
    UNI 1.0
    // SRF 0
    AIR
    TH 1.0e+20
    AP 3.4906726816e+17
    NXT // SRF 1
    RFL
    RD -1055.0
    TH -343.0
    AP 100.0
    CC -0.6
    NXT // SRF 2
    RFL
    RD -510.0
    TH 668.0
    AP 35.0
    NXT // SRF 3
    AIR
    NXT // SRF 4
    AIR
    TH -0.4190582881452
    WV 0.58756 0.48613 0.65627
    WW 1.0 1.0 1.0
    END 4
    SDSA On




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">