Beiträge von Marauder im Thema „Erfahrungsbericht Seben EQ EM10“

    Hallo


    Bin gerade über den Tread gestolpert und hätte noch ein paar Anmerkungen da ich auch so eine Monti habe.
    Wie schon beschrieben ist die Nachführung äußerst ungenau. Für Aufnahmen mit der Webcam reicht es aber.
    Ich habe allerdings die Handsteuerbox umgebaut auf eine externe 12V Steuerung und einen Pulsbreitenwandler vorgeschalten.
    Mit einem Fadenkreuzokular bekomme ich so eine akzeptable Nachführung hin.
    Da die Montierung ursprünglich mit irgend einem klebrigen Zeug geschmiert war und ab ca -2 Grad dermaßen Schwergängig wurde, habe ich die Monti zerlegt und neu gefettet. Seither läuft sie einigermaßen sauber, vorausgesetzt man hat das Schneckenspiel sauber eingestellt, was nich all zu schwierig ist.
    Unterm Strich ( hab sie damals für 200 Euro bekommen) eine ganz annehmbare Montierung.