Beiträge von Schneidfried im Thema „Erfahrungsbericht Seben EQ EM10“

    Hallo Leutz
    Ich habe seit Nov08 auch solch ein Teil, damals für 199€ erstanden.
    Obwohl sie eigentlich immer `verissen´ wird, ist sie durchaus brauchbar.
    Das erste was unbedingt gemacht werden muß, ist die Polsucherzentrierung. Alles andere ist eher unwichtig für mich gewesen, weil Polsucher.exe mir die Stellung von Polaris anzeigt und anhand der Strichplatte sich die Montierung recht gut einnorden lies. Ich hatte dann aber noch eine LED zur Beleuchtung des Selbigen eingebaut.
    Der Wunsch zur Fotografie ließ nicht lange auf sich warten und ich mußte erkennen, das sie nur bedingt dafür im Originalzustand brauchbar war.
    Die Gründe habt ihr ja schon aufgezählt.
    Daher habe ich mich entschlossen das Teil steuerungs- und motortechnisch umzubauen und spendierte der Montierung ein EQ5 Upgrade-Kit, das ich mir bei Wolfi auch bestellte. Der Umbau ist mit einer Motorenhaltermodifizierung möglich. Lediglich mußte ich konstruktionsbedingt auf `Handbetrieb´ verzichten. Das konnte ich aber locker verschmerzen.
    Fazit: Goto und Nachführung funktionierten betrieben auf meiner Gartensäule prima.
    Da der Wunsch nach mehr aufkam legte ich mir im Herbst eine EQ6 zu und nutze die EM10 nur noch mobil und als visuellen Pausenfüller beim Fotografieren.