Beiträge von Hico im Thema „Erfahrungsbericht Seben EQ EM10“

    Hallo Slawo,


    das ist toll, daß Du hier über die EQ-EM10 schreibst. Ich habe seit letztem Herbst auch eine und nutze sie zusammen mit meinem Meade 6" f/5 Newton und meiner EOS1000D zum fotografieren.


    Da ich bisher noch keine Monti mein Eigen nennen konnte, find ich Deinen Beitrag zur Justage des Polsuchers sehr interessant. Mangels einer Bedienungsanleitung (mitlerweile habe ich eine, die aber auch nicht wirklich viel hergibt - kann ich Dir mailen, wenn Du magst) hab ich auch nicht rausbekommen, wie, bzw. ob man den Polsucher überhaupt justieren kann. Kannst Du da nochmal genauer beschreiben, wie Du an die kleinen Schräubchen rangekommen bist?


    Ach ja. Meine Erfahrung mit der Monti ist, daß sie zum fotografieren recht ungleichmäßig läuft. Wenn ich mit dem Newton fotografiere habe ich bei 30-40 Sekunden Belichtungszeit ca. 60-70% Ausschuß. Es liegt definitiv nicht am Einnorden, sondern am ungleichmäßigen Lauf in RA. Die RA-Achse läuft nicht nur zu schnell oder nur zu langsam - daß anvisierte Objekt bleibt immer im Gesichtsfeld - sondern eben mal `n Tacken zu schnell, mal `n Tacken zu langsam, sodaß das Objekt langsam im Gesichtsfeld hin und her eiert. Ohne wirklich Ahnung vom Innenleben einer Montierung zu haben schätze ich mal, daß die Schnecke, bzw. das Gegenstück wo die Schnecke reingreift einfach zu ungenau gefertigt ist. Ich habe die Monti aber noch nie zerlegt. Im übrigen habe ich auch keine größeren Schwankungen bedingt durch größere Kälte feststellen können, wie man das schon mal von den EQ-Montierungen hört, wenn noch das Klebefett drin ist.


    Hier meine EQ-EM10 bei der Arbeit [:)]:


    Gruß
    Heiko