Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Säule im Garten - wo genau ?“

    Hallo,


    ein weiteres Argument gegen die Terasse: Wenn diese aus Stein ist, dann staut sich die Tageswärme und wird nachts wieder abgegeben, also wirst Du wabernde Bilder haben.


    Zum Garten: Achte darauf, wenn das Haus noch nicht so lange steht, daß Sträucher und vor allem Bäume auch wachsen! Beziehe das in Deine Standortwahl mit ein, damit Du einen guten Rundumblick auch in Zukunft hast.


    Zur Säule: da kannst Du entweder ein 40x40 x 80cm tiefes Loch ausheben und ausbetonieren. Darauf dann die Säule montieren. Ragt der Sockel nicht aus dem Boden, kann er bei Bedarf auch wieder unter der Erde verschwinden, als wäre nie was gewesen.


    Oder du nimmst eine Säule mit 3 Füßen, die höhenverstellbar sind. Fernrohrland hat da eine große Auswahl. Dann kannst Du 3 kleinere Sockel mit Gewindestäben in den Boden einlassen und die Säule muß dann nicht unbedingt dauernd draussen stehen.


    Meine Säule:
    eine Ausgediente Sauerstofflasche zum Schweißen, oben und unten je eine Stahlplatte angeschweißt, unten nivellierbar. Wiegt mit Quarzsand ca. 200kg, die klaut auch niemend...


    CS
    Winfried