Säule im Garten - wo genau ?

  • Hallo,


    ich möchte dieses Jahr eine Säule in meinem Garten erreichten, wobei ich noch unschlüssig bin, wo genau. Zurzeit stelle ich meine Ausrüstung auf unsere Terrasse, die ca. 2 m höher als der Garten selbst liegt. Das hat den Vorteil, dass ich zum einen bequem vom Wohnzimer aus die Gerätschaften bedienen kann und ich nicht so viel Feuchtigkeit vom Boden habe (denke ich) . Allerdings ist damit auch das fotografische Feld eingeschränkt, da durch das Haus der Südwesten verdeckt wird. Jetzt hatten wir schon beim Bau vor 2 Jahren im Garten eine Stromleitung legen lassen, so dass prinzipiell auch nichts gegen eine Säule um Garten spräche. Jetzt meine Fragen:


    Machen die 2 m Höhenunterschied schon etwas aus ?


    Ist auf dem Rasen mit mehr Tau zu rechnen oder sollte man das vernachlässigen ?


    Wie sollte ich die Säule errichten, dass sie optisch auch ansprechend ist ? Für häßliche Billigvarianten ist meine bessere Hälfte nicht zu haben [:D] ...



    CS



    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Overmind</i>
    <br />Hallo,


    ich möchte dieses Jahr eine Säule in meinem Garten erreichten, wobei ich noch unschlüssig bin, wo genau. Zurzeit stelle ich meine Ausrüstung auf unsere Terrasse, die ca. 2 m höher als der Garten selbst liegt. Das hat den Vorteil, dass ich zum einen bequem vom Wohnzimer aus die Gerätschaften bedienen kann und ich nicht so viel Feuchtigkeit vom Boden habe (denke ich) . Allerdings ist damit auch das fotografische Feld eingeschränkt, da durch das Haus der Südwesten verdeckt wird. Jetzt hatten wir schon beim Bau vor 2 Jahren im Garten eine Stromleitung legen lassen, so dass prinzipiell auch nichts gegen eine Säule um Garten spräche. Jetzt meine Fragen:


    Machen die 2 m Höhenunterschied schon etwas aus ?


    Ist auf dem Rasen mit mehr Tau zu rechnen oder sollte man das vernachlässigen ?


    Wie sollte ich die Säule errichten, dass sie optisch auch ansprechend ist ? Für häßliche Billigvarianten ist meine bessere Hälfte nicht zu haben [:D] ...



    CS



    Daniel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Daniel,


    Tau ist zu vernachlässigen! Ich schätze mal, dass mindestens 95% der hier anwesenden User eher im Freien, denn in einer Sternwarte beobachten und dann stehen wir auf der Wiese, möglichst weit in der Pampa.
    Die Feuchtigkeit die auf dem Boden ist, kommt ja erstmal von oben. Etwas Tau auf dem Rohr, der Montierung, der Steuerung macht nichts aus. Für die Öffnung gibts ja Taukappen und der gleichen.


    Ich würde auf jedenfall dazu raten vom Haus wegzugehen.
    1. Astronomie ist was für draussen! Kein Beobachten aus dem Wohnzimmerfenster etc.
    2. Die Wärmeabstrahlung der Hauswand ist nicht zu unterschätzen! Da wird Seeing produziert ohne Ende.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    das ist ein gutes Argument. An das durch die Häuserwand verursachte Seeing habe ich noch gar nicht gedacht. Also werde ich die Säule im Garten errichten.



    Danke und CS



    Daniel

  • Und übers Hausdach gucken, kann man eh vergessen, selbst wenn der Kamin nicht an ist: Die Dachziegel strahlen noch stundenlang Wärme ab.
    Meine Holde war entsetzt, als ich es mal wagte zu erwähnen, dass ich gerne ihren Garten zubetonieren würde. *grins*
    Eine Säule geht bei uns nicht, weil sonst die Kinder nicht mehr Ballspielen können, aber ich habe mir schon eine Art Kiste für die Montierung überlegt. Also ein Mini-Gartenhäuschen ohne Fenster, genau so groß, dass die Montierung ohne Rohr reinpasst. Zum Gucken macht man den Kasten auf einer Seite auf und schiebt ihn beiseite.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kapege.de</i>
    <br />Und übers Hausdach gucken, kann man eh vergessen, selbst wenn der Kamin nicht an ist: Die Dachziegel strahlen noch stundenlang Wärme ab.
    Meine Holde war entsetzt, als ich es mal wagte zu erwähnen, dass ich gerne ihren Garten zubetonieren würde. *grins*
    Eine Säule geht bei uns nicht, weil sonst die Kinder nicht mehr Ballspielen können, aber ich habe mir schon eine Art Kiste für die Montierung überlegt. Also ein Mini-Gartenhäuschen ohne Fenster, genau so groß, dass die Montierung ohne Rohr reinpasst. Zum Gucken macht man den Kasten auf einer Seite auf und schiebt ihn beiseite.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genausowas hab ich auch vor. Ich hab mir das Ding auch schon gekauft. Bin nur noch nicht zum Aufbauen gekommen.
    Es sollte aber mit etwas geschick noch ein Kasten für Okulare und evtl. mein großer Refraktor hochkant reinpassen und hier ist das gute Stück:
    Das Gerätehaus Roma klein

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kapege.de</i>
    <br />Und übers Hausdach gucken, kann man eh vergessen, selbst wenn der Kamin nicht an ist: Die Dachziegel strahlen noch stundenlang Wärme ab.
    Meine Holde war entsetzt, als ich es mal wagte zu erwähnen, dass ich gerne ihren Garten zubetonieren würde. *grins*
    Eine Säule geht bei uns nicht, weil sonst die Kinder nicht mehr Ballspielen können, aber ich habe mir schon am Rand des Gartens eine Art Kiste für die Montierung überlegt. Also ein Mini-Gartenhäuschen ohne Fenster, genau so groß, dass die Montierung ohne Rohr reinpasst. Zum Gucken macht man den Kasten auf einer Seite auf und schiebt ihn beiseite.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo,


    ein weiteres Argument gegen die Terasse: Wenn diese aus Stein ist, dann staut sich die Tageswärme und wird nachts wieder abgegeben, also wirst Du wabernde Bilder haben.


    Zum Garten: Achte darauf, wenn das Haus noch nicht so lange steht, daß Sträucher und vor allem Bäume auch wachsen! Beziehe das in Deine Standortwahl mit ein, damit Du einen guten Rundumblick auch in Zukunft hast.


    Zur Säule: da kannst Du entweder ein 40x40 x 80cm tiefes Loch ausheben und ausbetonieren. Darauf dann die Säule montieren. Ragt der Sockel nicht aus dem Boden, kann er bei Bedarf auch wieder unter der Erde verschwinden, als wäre nie was gewesen.


    Oder du nimmst eine Säule mit 3 Füßen, die höhenverstellbar sind. Fernrohrland hat da eine große Auswahl. Dann kannst Du 3 kleinere Sockel mit Gewindestäben in den Boden einlassen und die Säule muß dann nicht unbedingt dauernd draussen stehen.


    Meine Säule:
    eine Ausgediente Sauerstofflasche zum Schweißen, oben und unten je eine Stahlplatte angeschweißt, unten nivellierbar. Wiegt mit Quarzsand ca. 200kg, die klaut auch niemend...


    CS
    Winfried

  • Hoppala, da hat sich wohl ein Doppelpost bei mir eingeschlichen, statt eines Edits...


    Die Sache mit dem Geräteschuppen ist ja super! Ich hatte bisher immer nach Gerätekisten ausschau gehalten, aber die waren natürlich allesamt zu niedrig. Eine Dreibeinsäule statt eines Stativs ist auch eine schöne Idee, dann kommt man "dichter ran" ans Gerät. Ich muss eh mal wieder raus nach Solalinden (wohne in München), da stand neulich noch eine gebrauchte Säule rum. Vielleicht tue ich mir die an.

  • Vielen Dank für die Ratschläge. An das Seeing über dem Haus habe ich noch gar nicht gedacht. Hmmm, das betrifft natürlich auch das Nachbarhaus...Das macht natürlich die Wahl nicht einfacher, aber andererseits bin ich es leid, das ganze Gerödel immer aus Feld zu schleppen. Ich denke, es wird eine Säule werden mit einem Fundament, das man später wieder so zuschütten kann, als ob nichts gewesen wäre ;) . Meine Holde hätte zwar auch nichts gegen eine Kuppel auf dem Haus, aber dafür sind mir die Kosten dann doch zu hoch, zumal die Optik des Hauses danach gewöhnungsbedürftig ist. Alternativ könnte man natürlich einen Teil des Daches ausbauen und einfach eine Veluxvariante einbauen, die ich nach oben aufklappen kann. Allerdings wäre dann immer noch das Problem des Seeings durch das Haus...Ich denke, eine Säule im Garten muss erstmal reichen ;) .



    CS



    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!