Beiträge von Epimetheus im Thema „Anfängerfoto“

    Hey Grenhorn, weisst du nicht wies geht? oder hast du andere Gründe?


    Ich kenne eigentlich nur Giotto, von Registax hab ich gehört, hab aber keine Ahnung davon

    ich hab vor gut einem Jahr mal mit Giotto herumexperimentiert. Ich kenne mich nicht mehr so gut aus, aber so viel ich weiss gibts auf diversen Seiten gute Anleitungen. Such doch mal herum. Wenn ich eine finde, sag ichs dir

    Ich würde an deiner Stelle einmal mehrere Fotos machen, und diese dann aufaddieren. Dadurch müsste das "Rauschen" weniger werden. --> mehr Details werden sichtbar und du müsstest nicht so viel nachschärfen.
    Vielleicht versuchst du's heut noch einmal.
    Ich werde mich jetzt auch wieder nach draußen begeben.

    Helmuth, ist bei dir auch ein klarer Himmel? Bei mir in Steyr schon, das einzige, was gegen eine Beobachtungstour spricht ist die Tatsache, dass es draußen sehr sehr windig ist.


    Michael: Ich habe vergessen zu sagen, dass ich auch noch eine Projektionshülse für Okularprojektion und ein elektronisches Okular von Meade habe. Vermutlich werden sich unsere Systeme ab Sommer wieder etwas ähnlicher. Nur dass du die OTE mit FS2 und nicht mit MTS3 SDI nehmen wirst.
    clear Skies

    Wie es bei jeder einzelnen Kamera ist weiss ich nicht genau, und bei der Digicam kann man ja probieren --> kostet schließlich nix.
    An und für sich würde ich auch eher zur digitalfotografie neigen, aber mich interessieren mehr die Deep Sky Objekte, und eine CCD ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Da ist die einzelne Alternative die chemische Variante oder?

    Ich werde in nächster Zeit immer mehr versuchen die Objekte nicht nur zu beobachten, sondern auch zu fotografieren. Hast du eine Spiegel-Reflexkamera? Ich überlege ob ich mir nicht die OTE150 kaufe und dann etwas anspruchsvollere Fotos machen.

    Ich wohne nicht direkt in Steyr sondern in Neuzeug (7 km von Steyr entfernt) bei Sierning.
    Ich glaube beim Besten Willen nicht, dass ich dir irgend etwas über Astrofotografie beibringen kann, wast du nich schon weisst. Alles was ich bis jetzt weiss habe ich von dem Thema "Planeten mit der Digicam" und die Bilder, welche ich dort reingegeben habe sind auch alle, die ich bis jetzt gemacht habe.

    Also, mein Beitrag heisst "Planeten mit der Digicam" und ist im Einsteigerforum momentan noch auf Seite 1, vermutlich in einigen Minuten/Stunden auf Seite 2


    Eine Frage: hast du Adobe Photoshop auf deinem PC?
    Wenn ja, dann öffne damit das Bild, und speichere es im jpg Format. Dann kannst du einstellen, wie stark das Bild komprimiert wird. Dann siehst du auf dem selben Fenster auch noch die vorraussichtliche Größe. So kannst du so ziemlich jedes Bild auf weit unter 50 kb komprimieren.

    Wie genau stellst du deine Montierung immer auf?
    Denn an deiner Stelle, würde ich mal versuchen, Saturn in die Mitte des Okulars zu bringen und dann mehrere Fotos schießen. Wenn du deine Monti genau genug aufgestellt hast, hast du nachher keine Probleme damit, dass er dir aus der Mitte wegwandert.
    Wie mir hier jemand erklärt hat, kriegst du das Bild am Besten scharf, wenn du es durchs Okular so scharf wie möglich einstellst, dann den Focus der Digicam auf unendlich einstellst und so fotografierst. Ich denke, das Thema "Planeten mit der Digicam" (von mir) könnte dir weiterhelfen.
    Da haben mir die erfahrenen Fotografen einige brauchbare Tipps gegeben.
    Du könntest deine Fotos auch da rein geben, oder auch nicht, wie du willst :)

    täuscht es etwas, oder kann es sein, dass das Bild ein klein wenig unscharf ist?
    Ansonsten würde ich dir empfehlen (bin auch ein Anfänger in der Fotografie) mal etwas mehr zu vergößern.
    Auch wenn es bei Planetenfotos nicht so wichtig ist: welche Montierung hast du?
    Ist das Bild schon bearbeitet? Aufaddiert?

    wie hast du die Digicam befestigt? Mit der Hand vorgehalten, oder mit der Digiklemme?
    Wie hast du die Belichtungszeit eingestellt?
    Für deine ersten Gehversuche, find ich das Bild nicht schlecht, aber ich bin mir sicher, dass deine Fotos noch besser werden, aber für eins deiner ersten Fotos hätte ich mir eher den Mond vorgenommen, aber egal.