Beiträge von Kalle66 im Thema „Bahtinov Maske: Es geht noch einfacher“

    Hi Matz,
    ich fotografiere nicht selbst im Astrobereich, aber ich glaube verstanden zu haben, dass einer der Vorteile der Streifenmaske darin liegt, auch bei lichtschwachen Objekten noch was sehen zu können, wo eine Scheinerblende zu dunkel ist.


    Soviel ich von Beugungseffekten verstehen, geht es darum die Kanten (bei Dir sind es die Dreiecksseiten und in der Streifenmaske die Winkel der Streifen zu einander) so zu verteilen, dass möglichst deutliche Beugungsstreifen (Strahlenmuster) entstehen. Zu jedem Strahlenpaar muss es eine Kante (in ihrer Ausrichtung um 90° gedreht) geben, die das Strahlenpaar erzeugt.


    Sind diese "Kanten" an unterschiedlichen Stellen in der Eingangsöffnung positioniert, so ist ihre Lage so lange versetzt zueinander, solange nicht sauber fokusiert ist. (Quasi der Doppelbildeffekt der Scheinermaske bei defokussierter Optik.)


    Die Kunst besteht in der Bathinov-Maske nun darin, dass genau drei Strahlenpaare entstehen, die quasi 3 Löcher einer Scheinermaske repräsentieren, und diese Strahlenpaare solange ein "Mehrfachkreuz" bilden, solange man sich nicht im Fokus befindet. (Zwei Strahlenpaare definieren ein Strahlenkreuz, das dritte Strahlenpaar, geht an diesem Kreuz vorbei.)


    Es geht darum, die Unschärfe in eine geometrische Darstellung zu transformieren, an der man erkennt, das man defokussiert ist. Das Scheinerprinzip (bei 3 Löchern), dass einem drei Sterne zeigt (die bei Defokus) selbst wiederum unscharf sind, wurde weiterentwickelt, indem man sich die Beugungsstrahlen der "3 Sterne" anschaut, deren Lage selbst bei Unschärfe leichter zu definieren ist.


    Deine Dreiecke stellen im übrigen - richtig gedreht zueinander - eine vergleichbare Technik dar, nur halt bei weniger freien Öffnung und mit neun Strahlenpaaren. Dein Bild zeigt neun Strahlenpaare (von neun Dreiecksseiten, die ja alle etwas zueinander verdreht sind) und die bei Defokusierung sich in 3 Zentren (was in der Mitte natürlich untergeht) konzentrieren. Je mehr Du Deine Strahlen zu Mitte hin "auflösen" kannst, desto schärfer bist Du. Dieser Unschärfe-Effekt in der Mitte des Strahlensterns rührt zum Einen von der Defokussierung selsbt zum anderen von der Überlagerung der drei Scheiner-Teilbilder (eine Art Geflecht sich überlagernder Strahlen) her.


    Gruß