Beiträge von AstroTigger im Thema „Sterne und Weltraum und Skybeamer“

    Hallo Kalle,


    was du gesagt hast ist doch sehr Nahe an meinem Standpunkt. Du schilderst ausführlich, dass die Beamer gerne als Werbemaßnahme mißbraucht werden - und das ist unnütz und unverschämt. Meine Aussage war aber die, dass die Beamer der Eröffnungsgala eben keine Werbemaßnahme, sondern eine Showeinlage war.


    Anwohner haben Anspruch auf Nachtruhe. Trotzdem finde ich es gut, das es ein Genehmigungsverfahren gibt welches es möglich macht, dieses Nachtruhegebot auszusetzen um somit das einmal jährlich stattfindende Stadtfest zu ermöglichen.


    Astronomen haben Anspruch auf dunklen Himmel. Trotzdem muss auch hier erlaubt sein, dass man Ausnahmen für besondere Events definiert.


    Die Forderung, Skybeamer komplett zu verbieten ist unrealistisch und wird uns nicht an unser Ziel führen. Mittelwege lassen sich immer finden, man muss sie nur suchen (wollen).


    Grüße
    Andy

    Hallo nochmal,


    seid ihr euch sicher, dass mit ihr mit eurem Widerstand tatsächlich das richtige erreicht? Wenn wir eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung für unseren Wunsch nach einem dunklen Nachthimmel haben wollen, dann dürfen wir sie nicht mit strikten Prinzipienreitereien verprellen.


    Was ist denn das häufigste und nervigste 'Gegenargument' zu unseren Bemühungen nach einem dunklen Himmel? Die Angst, die Sicherheit ist gefährdet, wenn man alle Lampen ausschaltet. Das ist natürlich ein dämliches Argument, weil es uns ja nur um die zweckmäßige Nutzung des Lichtes geht, nicht darum es ganz zu verdrängen. Hier sind wir also bereits von unserer absoluten Forderung nach einem dunklen Himmel verabschiedet und arbeiten mit diesem 'Kompromiß', weil uns allen klar ist, dass wir sonst niemals genügend Unterstützung bekommen.


    Mit einer rigerosen Ablehnung von Skybeamern kann es doch ähnlich laufen. Kann es keinen Mittelweg geben, der es den Diskobesitzern untersagt jeden Abend stundenlang als reine Werbemaßnahme einen Skybeamer zu betreiben, es aber dennoch möglich macht für besondere Events für eine begrenzte Zeit eine Lichtshow zu machen?


    Die Angst, dass Diskothekenbetreiber etc. dieses Event als "Präzedenzfall" nehmen könnten halte ich für etwas weit hergeholt. Wer außerhalb der Astronomiegemeinde beschäftigt sich denn überhaupt mit der Eröffnungsfeier?


    Grüße
    Andy

    Hallöchen


    Es war vielleicht nicht unbedingt feinfühlig, aber man kann auch eine Mücke zu einem Elefanten machen.


    Ich bin gegen Lichtverschmutzung. Aber was ist Lichtverschmutzung? So wie ich den Begriff verstehe, handelt es sich um eine überflüssige Verwendung von Licht.
    - Leuchtet eine Straßenlaterne nach oben, so ist das überflüssiges Licht.
    - Ist ein Baumarkt 365 Tage im Jahr auch nachts um halb drei taghell erläuchtet, so ist das überflüssiges Licht.
    - Glaubt eine Disko, einen Skybeamer als Werbemaßnahme aufstellen zu müssen, so ist das überflüssiges Licht.
    - ...



    Bei der Eröffnung des Hoizontalobservatoriums ist die Sachlage aber ein wenig anders. Während man bei meinen oben erwähnten Beispielen das Licht ohne ernstlichen Verlust einschränken könnte, benötigt man nun eben Licht für eine Lichtshow.
    Mal Hand aufs Herz. Wer denkt sich bei diesen Bildern nicht "schade, dass ich da nicht dabei war". Eine Eröffnung eines solchen Monumentalbaus, unterlegt mit Musik und insziniert mit einer tollen Lichtschau - das ist doch was tolles.


    Diese Eröffnung war ein einmaliges Event. Zudem war es eine Nacht mit fast vollem Mond. Selbst wenn das Wetter nicht schlecht gewesen wäre wage ich zu behaupten, dass kein Hobbyastronom im Umkreis von 100km sich davon hätte stören lassen. Warum? Weil jeder Hobbyastronom aus 100km Umkreis zur Eröffnungsfeier gegangen wäre.



    Wir Hobbyastronomen bemühen uns einen dunklen Himmel zu erhalten, weil ein Sternenhimmel einfach toll aussieht. Aber auch eine professionelle Lichtershow oder Feuerwerk können toll aussehen, und beide haben ihre Berechtigung.


    Jedes Jahr zu Silvester starten auch viele Hobbyastronomen fleißig ihre Raketen. Warum lassen wir diese Lichtverschmutzung zu?
    - die andern tun's ja sowieso: gilt nicht, es wird hier ja schließlich gefordert, dass wir mit gutem Beispiel vorran gehen
    - es ist doch nur einmal im Jahr: und die Eröffnungsgala zum Horizontalobservatorium?


    Also, warum Rakten starten? Eben! Weil es schön aussieht und zu dem Event einfach dazugehört - und selbiges lässt sich eins zu eins auf die Eröffnungsfeier übertragen.


    Grüße
    Andy