Beiträge von Jan Hattenbach im Thema „Sterne und Weltraum und Skybeamer“

    Hallo Andy,


    niemand erwartet oder fordert, dass es in Mitteleuropa wieder so dunkel wird wie vor 100 Jahren. Eine "absolute Forderung nach einem dunklen Himmel" stellt niemand, zumindest keiner der sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt. Gefordert wird ein maß-, sinn- und rücksichtsvoller Umgang mit der Ressource Licht. Genauso wie mit Lärm bspw.


    Was haben Skybeamer mit einem maß-, sinn- und rücksichtsvollen Umgang mit Licht (und Energie) zu tun? Nichts.


    "Kann es keinen Mittelweg geben, der es den Diskobesitzern untersagt jeden Abend stundenlang als reine Werbemaßnahme einen Skybeamer zu betreiben, es aber dennoch möglich macht für besondere Events für eine begrenzte Zeit eine Lichtshow zu machen?"


    Dann überleg mal, wie der Himmel über den Städten und darüber hinaus dann aussieht bei besonderen Events, vorzugsweise so am Wochenende, abends.


    Nein, ich glaube auch nicht, dass Discobetreiber die SuW lesen. Wird das aber der Normalfall, dann sind wir unglaubwürdig und sollten zukünftig zum L-Thema besser still sein.


    Viele Grüße,


    Jan