Beiträge von JSchmoll im Thema „Sterne und Weltraum und Skybeamer“

    Hallo,


    inzwischen habe ich meine SuW erhalten (dauert in England immer etwas laenger) und ich konnte mir ein eigenes Bild machen. Ich denke, es ist und bleibt ein einmaliger Ausrutscher - der Rest des Artikels ueber das Horizontalobservatorium ist gut geschrieben und auch sonst habe ich den Eindruck, ein sehr gutes Heft in den Haenden zu halten. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, deswegen die (in meinen Augen) beste deutschsprachige Astrozeitschrift abzubestellen. Andererseits lasse ich mich aber auch nicht in die Ecke fanatischer Lichtschuetzer ruecken. Wer weiss, wie schwer - ja geradezu Quixotisch - es ist, der Allgemeinheit einfachste Zusammenhaenge ueber Lichtverschmutzung klarzumachen, kann nachvollziehen, dass einem bei der Bildunterschrift der Hut hochgeht. Das wars dann aber auch, und ich bin mir sicher, dass die Redaktion in Zukunft sensitiver sein wird.



    PS: Was heisst eigenlich "apodidaktisch" - kanns in Wikipedia nicht finden ... [;)]


    Aha - da hab ich mich verlesen - apodiktisch. Danke an Andreas fuer die Klarstellung.

    Vielleicht partiell OT ...


    Manchmal glaube ich, dass Menschen beim Thema "Licht" ihr Gehirn abschalten. In unserer Uni gibt es jetzt eine "Energy Awareness Hotline", wo man Energiespartips anbringen kann. Ich schrieb die Leute gleich an, weil bei mir im Buero das Licht automatisch angeht und sich nicht abschalten laesst [xx(] und auch in unserem tollen Technologiepark an den Neubauten Aussenlampen verwendet werden, die mehr blenden als nuetzen. Ich bekam auesserst seltsame Antworten, die mir nur den Eindruck gaben, der "Energy Awareness Officer" hat ueberhaupt nicht kapiert, was ich meine. Nachgehakt, bekam ich keine Antwort mehr ... inzwischen wurde unser Gebaeude einem Energie-Rating bezogen (Skala A-G, wie beim Kuehlschrank). Wir sind Effizienzklasse G ... [}:)]


    Es ist hat so, dass die Beleuchter nicht wissen, was sie tun. Es gibt immer noch kein Bewusstsein fuer diesen Freiheitsgrad der Energieeinsparung und des Umweltschutzes. Traurig, wenn dann selbst akademische Zirkel mit schlechtem Beispiel vorangehen. Sei es unser Technologiepark oder die Billigung einer Lichtshow in einem astronomischen Magazin ...



    (==>)Andy: Das Beispiel mit den Feuerwerksraketen bekomme ich auch oft geboten. Nur sind diese vierdimensional begrenzt. Ein Feuerwerk in 10km Entfernung ist kaum sichtbar - also eine oertlich begrenzte Wirkung. Was die vierte Dimension betrifft, dauert schon aus finanziellen Gruenden ein Feuerwerk nicht viele Stunden.

    Habe gerade auch drueben meinen Eigensenf gespendet ... wenn das die neue Stossrichtung des neuen Chefredakteurs werden soll, dann gute Nacht. Manchmal gewinne ich den Eindruck, dass sich SuW von einer guten Fachzeitschrift fuer Interessierte zu einem allgemeinen Mainstreamwissenschaftsmagazin mit Schwerpunkt Astronomie entwickelt ... schon die ganzen fachfremden Werbeanzeigen lassen auf eine solche Entwicklung schliessen. Auch wenn fairerweise Umfang und Kosmetik in den letzten Jahren verbessert wurden.


    Der Einzelfall bestaetigt nicht die Regel, aber ich werde das in Zukunft kritisch beobachten.