Beiträge von Stathis im Thema „Sterne und Weltraum und Skybeamer“

    Uwe Reichert, der Chefredakteur von SuW hat sich zu der Sache im Blog von Jan Hattenbach geäußert:
    http://www.kosmologs.de/kosmo/…tzung/2009-01-21/eigentor


    Ich hoffe, ich kann diese Stellungnahme als spontane Abwehrreaktion werten und es ist nicht wirklich der offizielle Standpunkt einer der größten deutschsprachigen Astronomiezeitschriften. Entsprechend habe ich mich im Blog unten geäußert.


    <font color="limegreen">Anmerkung: In diesem Thema geht es explizit um die Skybeamershow bei der Einweihung des Horizontobservatoriums und deren Berichterstattung von Sterne und Weltraum. Bitte allgemeine Diskussionen zu Skybeamern und Lichtverschmutzung in anderen Themen führen. </font id="limegreen">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroTigger</i>
    <br />Bei der Eröffnung des Hoizontalobservatoriums ist die Sachlage aber ein wenig anders. .....
    Diese Eröffnung war ein einmaliges Event. Zudem war es eine Nacht mit fast vollem Mond. Selbst wenn das Wetter nicht schlecht gewesen wäre wage ich zu behaupten, dass kein Hobbyastronom im Umkreis von 100km sich davon hätte stören lassen. ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es geht um den Symbolischen Effekt, da ist es völlig egal, ob Vollmond oder Wolken waren. Symbole sind ein mächtiges Instrument, so eine Veranstaltung ist doch ein einziges großes Symbol.


    Karl, danke für die treffende Analyse. Ich werde ebenfalls einen Brief an SuW schreiben. Hat jemand die SuW auf diese Diskussion hingewiesen?


    Der Chefredakteur einer der größten deutschsprachigen Astronomiezeitungen schreibt über Skybeamer in Worten, die wie aus der Werbebroschüre einer "Illuminationsfirma" klingen. Da rollen sich mir die Zehnägel hoch!