Beiträge von Sternli im Thema „Sterne und Weltraum und Skybeamer“

    Nun, ich fürchte die Zeiten in denen sich die breite Öffentlichkeit durch astronomische Veranstaltungen mit Holzmodellen vom Sonnensystem und Mini-Plastik-Himmelskugeln beeindrucken liess, sind entgültig vorbei.
    Alles muss besonders spektakulär sein. Vermutlich ist es mit Lightshows so wie mit Feuerwerken - "wow - das muss ich sehen"-Effekt und deswegen gehen die Leute da hin. Die Einweihung ist dann eher Nebensache und nur für die astronomisch Interessierten wirklich von Bedeutung.


    Ganz abgesehen davon, dass Lichtspiele eigentlich nicht das Thema der Astronomie sind - ausser sie sind natürlichen Urspungs und nennen sich Polarlicht - muss man auch mal drüber nachdenken, was diese supersensationelle Lightshow schon wieder gekostet hat.
    Das Geld hätte man sicher besser verwenden können ... aber dann wäre ja die Eröffnung eintöniger und farbloser verlaufen. Und das wäre sicher nicht im Interesse des Betreibers gewesen - immerhin geht es hier um die Bekanntheit seines Projekts und sicherlich auch um viel Geld - was auch in Zukunft fliessen soll.


    Lichtige Grüße,


    Sternli