Beiträge von Berenike im Thema „Welche ist besser ?“

    Hallo Jan!


    Aha! Es gibt also doch günstige Bezugsquellen hinsichtlich Sensoren? Da schau ich aber! (Und zwar sofort! ;) ) Ja klar, die "Schmalbandauslesebilder" sind ja das Interessante! Für "pretty pictures" braucht man ja bestimmt keine CCD mit Kühlung! ;) Dazu tut's eine DSLR auch, gar keine Frage! Mich würde interessieren, Frequenzen aufzuzeichnen, die mit einer DSLR absolut unmöglich sind und das geht nur unter der Voraussetzung, das man eine S/W-CCD benützt!
    (==>)Torsten: Ja klar! Das Peltierelement müßte ganz abhängig von der Umgebungstemperatur mit der Kühlung einsetzen. Das dürfte aber wirklich kein (finanzielles!) Riesenproblem sein in Verbindung mit einem Microcontroller! Ich weiß auch jemanden, der einen guten Programmansatz dazu liefern wird. Sauteuer ist nur der Sensor. Das "Ambiente" drumrum kostet fast nix.
    LG
    Gerhard

    Hallo Torsten!
    Ich dachte es mir fast! ;) Dabei könnte man mit eher einfachen Mitteln eine Kühlungssteuerung realisieren. Das wäre bestimmt bei einem Eigenbau nicht das große Problem! Das Problem stellt der Sensor und der Preis dessen dar! Ein KAF402 kostet (oder hat) soviel wie eine günstige ATIK-Kamera, da liegt der Hund begraben! Wenn mir jemand einen KAF1602 Sensor von Kodak günstig vermitteln kann, mache ich sofort weiter, aber so sehe ich mich eher in's CCD-Mittelalter versetzt. Wie gesagt, es ist alles vorhanden außer dem Sensor, nur der Arbeitsgeist ging inzwischen verloren! Ich weiß sogar jemanden, der mir sofort nach meiner CAD-Zeichnung das Gehäuse fräst. Was fehlt, ist der Sensor..
    http://www.astrosurf.com/audine/English/index0.htm
    Die Franzosen waren da ganz prima drauf, aber, dann kam die Industrie...
    Ganz groß ist auch das "GENESIS-PROJECT", dasselbe Projekt auf Amerikanisch. Hochinteressante Sache, wenn man gerne selbst den Lötkolben schwingt!
    Viele Grüße
    Gerhard


    und, wie Du sagst:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(neben dem wohl unvermeidlichen Chip-Größenwahn<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    HD-Bilder sollen andere machen, was nicht heißen soll, daß wir deshalb resignieren müssen. Wer gibt mir günstig einen Kodak KAF402E ab? ;-))
    Nachtrag: Hab mich verschrieben! ;) KAF1602 wäre gefragt. Den soll es u.U. in Singapore geben. Nur, da stehe ich an. Kodak hätte den ja, aber zu einem Schweinspreis. http://www.kodak.com/global/en…pport.jhtml?pq-path=12253
    Here we are!
    http://www.astronomie.be/erik.bryssinck/genesis_menu.html
    Da sind die Amis ja ganz groß drauf in der Hinsicht!
    http://www.ccdguy.com/files/GenesisCCD.PDF
    ...mit französischer Nachhilfe allerdings. ;)

    Hallo Jan!
    Ich habe mich noch immer nicht dazu entschließen können, mein sauer verdientes Geld trotz Dauerschlechtwetter in eine neue Kamera zu investieren und, wenn das nur eine Sammlungserweiterung wird! ;) Mich fasziniert die Schmalbandfilterung, die einfach mit einer "ordinären" DSLR nicht möglich ist, weil da die Bayermaske in Linsenform drauf sitzt! Gewiss, der zeitmäßige Aufwand für so ein Bild ist gewaltig, das Ergebnis kann es aber unter Umständen wohl auch sein. Alleine, daß schon das Problem mit der Temperaturstabilisierung wegfällt!
    Mensch, mit dem KAF402 wollte ich mir doch selbst eine Kamera zusammenbauen und ich dachte mir dann, daß es den Aufwand nicht lohnt!
    Hätte alles beinander, sogar den Verschluß.... Soll ich die doch noch vollenden? Finde den Thread nimmer. Naja, nicht so wichtig. Mit AUDINE aus Frankreich war es was.
    Gruß
    Gerhard

    Hallo Torsten!
    Und damit rückst Du jetzt erst raus???[;)] Ich leg mich jedenfalls vorsichtshalber gleich mal auf die Lauer![:D] Obwohl, wozu habe ich eigentlich die CANON EOS1000D gekauft?[:o)] Kamerasammlung und nie ein CS! Schändlich!
    Gruß
    Gerhard

    Der Herr kommt mir irgendwie von irgendwoher sehr bekannt vor! [:o)]
    Könnte das der sein, der immer extrem ausgezeichnete Bilder hier in's Forum stellt?
    Sieht äußerst verlockend aus, der Link. ;) Die wird leider schnell weg sein..
    Gruß
    Gerhard

    Hallo Jan!
    Also doch eine Starlight Xpress? ;-)) Der Ratschlag von Torsten hört sich gut an, aber wo sowas suchen. In der Bucht eher nicht, nehme ich an und hier wird die eher niemand hergeben..
    Gruß
    Gerhard

    Hallo Jan!
    Jetzt haben wir gleichzeitig gepostet! Ja, ich finde auch, daß sie zum Guiden wieder viel zu schade ist. Dazu tut es eine modifizierte Webcam von Philips wirklich auch bei z.B. 0.8s Belichtungszeit.
    Hier ist das Wetter nicht so schlecht. Der Himmel ist zwar bedeckt, aber zeitweise kommt sogar ein wenig die Sonne durch. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, das Wochenende (von gestern weg)mit Beobachtungen zu verbringen, weil es hinsichtlich Mond wieder grad eins wäre, an dem man was tun könnte. Wieder nichts! Das nächste Wochenende wäre ja ideal, aber die Prognosen sind wieder schlecht.
    Gruß
    Gerhard

    Hallo Jan!


    Sie ist aber bestimmt eine sehr gute Kamera zum Guiden?
    Der nächste Sprung wäre dann die ATIK 314E, die mit ihrem 8mm-Sensor beim 2x2 - Binning, das Du oben erwähnst, eigentlich auch keine Offenbarung darstellt. Würdest Du sagen, daß eine wirklich vernünftige CCD-Kamera erst so in etwa bei einer ATIK 314L anfängt?


    Gruß


    Gerhard

    Hallo Jan!


    Zwischenfrage:
    Wie würdest Du die Brauchbarkeit der ATIK 16IC + Filterrad mit Astronomik-Interferenzfiltern für DS aus heutiger Sicht beurteilen? Lohnt sich die Anschaffung noch oder sollte man eher noch sparen? (Von der Auslesegeschwindigkeit jetzt abgesehen) Lohnt sich der kleine Sensor noch?


    Gruß


    Gerhard