Beiträge von Frischling im Thema „Fitswork Problem“

    Ich sag da nichts mehr zu... Es ist toll, wie hier mein Sachverhalt unter diese Forenregeln subsumiert und daraus tatsächlich ein Fehlverhalten abgeleitet wird. Wie schon gesagt wurde: "Wie man es in den Wald hinein ruft..."! Das sollte man vielleicht auch mal aus meiner Sicht analysieren. Es ist schade, dass die Diskussion über meine Art die eigentliche Beantwortung meiner Fragen um ein vielfaches überschreitet. Ein wenig kleinkariert und einseitig aber gut... so bin ich auch. Die letzten zwei Jahre war ich hier immer sehr zufrieden. Der Umgangston und die Hilfsbereitschaft war immer gut. An diesem Beispiel wird aber deutlich, dass ihr euch den "respektvollen Umgangston" selbst nur einredet. Hier ist das Niveau auch nicht höher als in anderen Foren. Weist eure Team-Member ordentlich aus. Dann wird ein Beitrag auch gleich richtig verstanden und artet nicht in ein Flaming aus, woran sich jetzt inzwischen viele Team-Mitglieder lebhaft beteiligen.


    Ich bin mal gespannt, wie es hier aussieht, wenn ich oder andere Mitglieder nach "großzügiger" Interpretation der Forenregeln die Themen mit schlauen Kommentaren und Belehrungen zuspamen, ohne dabei eine An- oder Abrede und auch nur einen Halbsatz zum Thema dazu zu schreiben. Diese Arroganz bleibt aber nur ehrwürdigen Fachkräften vorbehalten, stimmts? Ihr kocht auch nur mit Wasser. Ist nicht schlimm, gesteht es auch aber wenigstens ein und unterstreicht die angebliche Seriösität dieses Forums und seiner wohlgeschätzten Mitglieder nicht in jedem Halbsatz. Wenn man sich selbst auf einen zu hohes Podest hebt, verliert man nämlich schnell die Kritikfähigkeit.

    Hallo Matthias,


    ich habe mir den thread noch einmal durchgelesen und kann mich deiner Meinung leider nicht anschließen:


    Ich habe eine normale diskussion mit Fragen gestartet und habe mich über die Antworten gefreut. Dann bin von irgendeinem User beharrlich darauf hingewiesen worden, dass es hier eine Upload-Funktion gibt. Ansonsten hat das Subjekt nichts weiter zum Thema beigetragen sondern sogar noch unnütze, themenfremde Informationen eingeworfen. Ich danke klaus für seinen Beitrag. Er ist derjenige, der in dieser Situation deeskalierend gewirkt hat. Tom hat mir dann mit seiner Bewertung den Tag versüßt und für mich war das Geplänkel zuvor damit gegessen. Ich betone:


    ICH HABE MICH BEWUSST NICHT ENTSCHULDIGT, weil ich mich nicht im Unrecht gesehen habe. Im Beitrag vom 06.01. 17:57 Uhr habe ich die Sache für mich beiseite gelegt und noch einmal meine Sicht der Sache kundgetan. 23 Minuten später werde ich dann wieder "blöd von der Seite angemacht" mit einem aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat und einem schlauen Ratschlag und eine Aufforderung zum Boykott. Vielleicht verstehst du ja, dass meine Laune da gleich wieder in den Keller ging. Etwas Nützliches gab es nämlich auch nicht von dieser Person.


    Insgesamt sollten die "Buddies" die ganze situation vielleicht mal objektiv betrachten. Sicherlich kennen sich einige Beteiligte hier schon viele Jahre. Ich kann verstehen, dass man da gerne mal schnell Partei ergreift, beonders in einem Fall, der "so eindeutig" ist. Trotzdem bin ich mit der Art und Weise immer noch nicht einverstanden.


    Auf Belehrungen reagiere ich immer dann "angespannt", wenn sie nur eine einzelne Meinung widerspiegeln und inhaltlich unbegründet sind. Mir wurde nämlich immer noch nicht bestätigt, dass ich hier irgendwie gegen die Forenregeln verstoßen habe! Wenn diese Maßregelung dann auch noch von einer vermeindlich unbefugten Person kommt, reagiere ich dementsprechend und beleidigend werde ich immer nur aus Ingerenz.

    Ist ok, Kathi! Falls ich hier wirklich noch einmal Bilder hochlade (und daran denke) dann nutze ich diese tolle Funktion. Und Helmut: Auf deiner Ignorer-Liste zu stehen stört mich nicht besonders. Deine Beiträge scheinen eh nicht viel wert zu sein?! Trolle soll man nicht füttern? Dann finde ich es schön, dass du von deinen grundfesten Prinzipien hier schon die erste Ausnahme gemacht hast. Dann kann ich ja auch eine Ausnahme von einem meiner Prinzipien machen: Schwachköpfen soll man nicht antworten!

    Danke an Klaus und Tom,


    inzwischen ist meine Adrenalinkonzentration wieder gesenkt und glücklicherweise musste ich dafür nicht 20km Fahhrad fahren! Ich mag es nur nicht, wenn selbst ernannte Foren-Wächter überall ihren Senf dazu geben. Davon war auszugehen, weil sie nicht als Moderator gekennzeichnet ist. Schlaue Hinweise vom "gemeinen User" auf die Forenregeln findet man in nahezu allen Internetforen. Jeder Beteiligte, der 1000 Beiträge oder weniger sein eigen nennt, fühlt sich deshalb oft zu Höherem berufen. Mich nervt so etwas, weil ich mich persönlich auf eine Antwort auf meine Frage freue und dann nur unnütze Kommentare über das "Wie" finde. Hinsichtlich des Bilder-Uploads bin ich nicht ganz eurer Meinung. Ich habe bis jetzt keine Foren-Regel gefunden, die es untersagt, Bilder auf diese Art und Weise einzubinden. Wenn so etwas in anderen Foren nicht erwünscht ist, wird die Software auch meist dahingehend gesperrt. Dass es die meisten User als unerträglich empfinden, beim Lesen die Scrollleiste in die Hand zu nehmen, verstehe ich nicht. Ich persönlich befinde dies nicht für wesentlich aufwendiger als die Klickerei zum Öffnen und Schließen des Links... Geschmackssache! Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie einige User darüber denken!


    Tom, ich danke dir für deine aufmunternde Meinung (auch wenn ich sie nicht teilen kann)! Das Bild ist unscharf und diese Abschattung an den Seiten finde ich geradezu widerlich. Aber für den ersten Versuch lasse ich das nochmal durchgehen ;)

    "du mich auch"? Putzig... mein Sohn ist auch grad in dem Alter! Danke für die wertvollen Hinweise. Dass man die Größe von Bildern verändern kann oder sogar einzelne Teile ausschneiden kann, wusste ich nicht. Interessiert mich aber auch nicht, weil ich wirklich zu faul dazu bin! Ansonsten ist es überflüssig, weil das Fräulein es ja inzwischen schon gemacht hat. Und tschüss!

    Wer den thread nicht lesen kann, ist nur zu faul zum Scrollen! Haben sie hier irgendeinen administrativen Auftrag, von dem ich wissen müsste? Ansonsten unterlassen sie bitte diese sinnlosen Beiträge. Niemand wird gezwungen, diesen Beitrag zu lesen. Ich mache nur von den Möglichkeiten Gebrauch, die die Forensoftware mir bereit stellt. Was allerdings diesen thread unleserlich macht sind Beiträge, die nicht zur Sache sind. Sie haben schon zwei davon hinterlassen... Gute Arbeit!

    Danke erstmal für eure Nachrichten. Ich sehe ja ein, dass ich mich ein wenig mehr mit der EBV beschäftigen muss. Allerdings bin ich jetzt der Meinung, dass mein derzeitiges Problem weiter vorne angesiedelt ist.


    Versuche ich, eine einzelne RAW-Datei über Fitswork zu öffnen, so sieht das Bild aus wie in Beitrag 5 zu diesem Thread. Auf dem Bild ist nichts zu sehen, nur schwarz, viel weiß usw... ihr seht es ja selbst. Die DLL-datei habe ich inzwischen im gleichen Verzeichnis wie die Fitswork.Exe und im System32-Ordner von Windows abgelegt. Trotzdem bekomme ich über Fitswork die Raw-Datei nur beschädigt dargestellt. Meine anderen Bildbetrachter öffnen die Raw´s ohne Probleme und einwandfrei. Die Aufnahmen sind mit einer Canon 40D gemacht worden (falls das wichtig sein sollte).


    Ich möchte die RAW-Dateien sehr gerne auch nutzen und nicht, wie ihr mir oben ja schon nahe gelegt habt, auf die komprimierten jpg´s zurück greifen. Also muss ich wohl erstmal dieses Problem in den Griff bekommen, bevor ich mir um die weitere Bearbeitung Gedanken mache. Hattet ihr vielleicht ähnliche Probleme mit euren Raw´s in Fitswork?

    Joar... ich konnte dank deines Hinweises jetzt tatsächlich die Sterne markieren. Nachdem ich alle zwölf Übereinstimmungen durchgeklickt habe sagte mir Fitswork: "Fertig"


    http://s11.directupload.net/images/090103/i6ojszyc.jpg


    Ich bin begeistert. Ich habe sämtliche Raw-Dateien und JPG´s nochmal mit einem normalen Bildbetrachter angeschaut. Die sehen alle gesund aus. Keine Ahnung, warum ich jetzt ein schwarz-weißes Etwas im Ergebnis habe [:(!][:(!][:(!]

    Hallo Tom,


    der rechte rote Balken hat mir leider auch nicht geholfen. Ich habe mal einen Screenshot von meinem Fitswork-Problem hochgeladen:


    http://s11b.directupload.net/images/090103/kejlk5dh.jpg


    Oder könnte es sein, dass ich bei der Vorarbeit irgendetwas falsch gemacht habe? Ich habe 12 cr2-Dateien, die ich im ertsen Schritt als Anfangsdatei alle markiert habe. Aus zwölf gleich langen Darkframes habe ich ein Masterdark erstellt. Und die fcm-Datei habe ich ebenfalls nach Anleitung erstellt. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, woran es liegen könnte?


    Ich bin leider hinsichtlich solcher Grafik-Tools absoluter Anfänger. Ich weiß weder, wie man eine Tonwertkurve liest, noch wozu eine fcm-Datei gut sein soll. Mit logischem Denken komme ich also nicht weiter ;)

    Hallo Klaus,


    danke für deinen Hinweis! Deine Anleitung habe ich schon gefunden. Ob dein tipp der richtige ist, kann ich leider nicht sagen, da dieses Histogramm für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist. Ich habe null Ahnung, wie eine Kurve in diesem Fenster aussehen muss. Ich werde noch einmal ein wenig experimentieren. Vielleicht komme ich ja dahinter ;)