Beiträge von Bartkauz im Thema „Fitswork Problem“

    Hallo liebe Schreibenden in diesem Thread,


    ich finde es sehr, sehr traurig, daß dieser Thread, der doch mit einem sehr elementaren Thema begonnen hat, ausgerechnet im <b>internationalen Jahr der Astronomie</b> derart unsachlich und gegen jede Netiquette weitergeführt wurde und vielleicht auch so endet. Es ging doch mal um das Darstellen und Bearbeiten von Raws in Fitswork. Durch die Auflösung derselben in 4096 Hellikeitsstufen (12 bit) holt man aus der DSLR nochmal gewaltig was 'raus, ich kann es also nur jedem weiterempfehlen!


    Nun wird darüber gestritten, ob man Bilder, die direkt zwischen dem Text dargestellt werden, auf die übliche Bildschirmgröße skaliert werden sollen oder nicht. Nur kurz meine Meinung dazu: Als Profi in Sachen Webprogrammierung neige ich dazu, meinen Lesern den dargebotenen "Stoff" so angenehm wie möglich zu präsentieren. Das gilt nicht nur für meine Website und die meiner Kunden, sondern auch für meine Beiträge in diesem Forum und natürlich auch in anderen Foren. Ich sehe es sozusagen als meine persönliche "Visitenkarte" an. Also setze ich nach Möglichkeit keine Bilder ein. In manchen Situationen ist es aber zwingend nötig, z.B. bei Problembeschreibungen wie in diesem Thread. Dann mache ich ein kleines Vorschau- oder Ausschnittsbild bis max. 400px Breite mit einem Link auf das Bild in Originalgröße. Nebenbei verringert das auch die Ladezeit, was zu einer weiteren Qualitätssteigerung meiner "Arbeit" führt. In sofern geht für mich der Punkt an Caro.


    Und noch eine kleine Bemerkung: Es ist nicht nötig, sich gegenseitig zu beschimpfen. Daß die Adrenalinkonzentration im Blut ab und an den maximal sinnvollen Grenzwert überschreitet, ist bei der Spezies Homo Sapiens völlig normal und nicht weiter schlimm, wenn man vernünftig damit umgeht. Sollte es mal passieren, rate ich dringend dazu, sich auf das Fahrrad zu schwingen, etwa 10-20km mit maximal möglicher Geschwindigkeit zu fahren und sich danach wieder an den Rechner zu setzen. Das bringt die Adrenalinkonzentration wieder ins Lot und vermeidet unerwünschte Nebenwirkungen wie Cholesterinablagerungen an den Gefäßwänden und einen schlechten Eindruck im Forum.


    Wir sind Amateurastronomen, und damit sind wir etwas ganz besonderes! Nicht nur im Jahr der Astronomie! Ich hab daher eine Bitte an Euch - seid immer nett zueinander, bleibt sachlich und vergeßt nicht, daß wir alle das gleiche, großartige Hobby haben. Helft Euch gegenseitig, so wie es in diesem Forum seit langem guter Brauch ist. Und respektiert auch abweichende Meinungen - man kann ja über alles ruhig reden...

    Hallo Marko,


    nur um ganz sicher zu gehen, daß wir nichts übersehen - hast Du Dir die Datei dcrawfw1405-2.zip heruntergeladen? Diese DLL gehört ins gleiche Verzeichnis wie Fitswork. Eigentlich solltest Du auf dem RAW ein gutes Bild sehen können, sogar in deutlich besserer Qualität als im JPG!


    Dann hab ich noch das Gefühl, daß Du mit der Theorie, die hinter dem Begriff ´Histogramm´ steht, nicht ganz vertraut bist. Es ist aber von absolut fundamentaler Bedeutung, daß Du sehr genau weißt, was ein Histogramm ist und wie man damit umgeht. Das mußt Du Dir so extrem ins Hirn brennen, daß für Dich ein Histogramm genauso normal ist wie ein Frühstücksei! Einen guten Einstieg in diese Thematik findest Du auf der Seite
    ´Die korrekte Belichtung´. Dort ist auch das Prinzip Histogramm an einem einfachen ´8-Bit-Beispiel´ erklärt. Selbstverständlich läßt sich das auch auf jeden anderen, beliebigen Zahlenraum anwenden.


    Und überhaupt - als angehender Astrofotograf kommst Du nicht umhin, Dich möglichst eingehend mit der Theorie (Optik, Bilderfassung, Bildbearbeitung, Bildrauschen, Bit, Byte, Seeing, Lichtverschmutzung usw.) zu befassen, je intensiver, desto besser. Meine HP ist für diese Wissensvermittlung optimiert, sie ist sehr textlastig und sehr schnell.


    Ich hoffe nun, daß ich Dir etwas weiterhelfen konnte.

    Hallo Marko,


    vermutlich hast Du das Histogrammfenster übersehen. Das solltest Du immer ´griffbereit´ haben, denn die Kontraste sind bei DS-Aufnahmen oft ziemlich extrem. Ansonsten ist Fitswork das wahrscheinlich genialste Freeware-Bildbearbeitungsprogramm für die Astrofotografie, das es zur Zeit gibt. Eine ausführliche Anleitung zu Fitswork findest Du auf meiner HP. Wenn Du Dich mit diesem Programm etwas vertraut gemacht hast, wirst Du es nicht mehr missen wollen.