Beiträge von Berenike im Thema „Fitswork Problem“

    Ja, nich? Caro, da gibt es auch für die alten NASA-CD's spezielle Betrachtungsprogramme. Leider habe ich die beim Neuinstallieren schon längst verschmissen. Ich bräuchte z.B. für "Mission to Mars, Viking Orbiter" zum Beispiel wären das jetzt die "images 826A01 to 888A16" den alten Bildbetrachter mit ein paar Kilobytes. Ebenso fehlt mir zum Beispiel für "Magellan - full-resolution-radar-mosaics" (Venus, NASA, Volume 4)der Bildbetrachter. Ich besitze jede Menge Bilder von damals, kann sie aber nicht mehr betrachten. Kannst Du mir da helfen?
    Viele Grüße
    Gerhard


    Ich habe gerade einige Ordner geöffnet. Die NASA-Files haben *.IMQ als Extension.

    Hallo Marko!


    Das RAW-Format entspricht einem noch nicht entwickeltem Negativ in der Analog-Photographie, sprich, man kann verdammt viel anstellen mit so einem Bild, was man mit JPEG garantiert nimmer kann, schon von der BIT-Tiefe her. Zwischen einem 8-Bit- und einem 24-Bit-Bild (oder gar 32-Bit, denn damit arbeitet Fitswork und auch der tolle "Fitsliberator", ein Plug-In für den Photoshop) , ist sehr viel Unterschied in den Strukturen! Und, wenn man zahlreiche Bilder in der Auflösung "stackt" (am besten mit Fitswork) und du dich noch dazu in der Bildbearbeitung ein wenig auskennst, bekommst du heutzutage gigantische Ergebnisse.
    JPEG als Startbildformat kannst Du in der Astrophotographie absolut vergessen. Damit gehen alle feinen Details verloren.
    Viele Grüße
    Gerhard


    (Wieso ist hier der Zeilenumbruch so extrem lang? Da scrollt man sich ja zu Tode! ;) Macht wohl das leicht überdimensionierte Bild aus? )