Beiträge von cybermudl im Thema „McNeil Nebel in M78 wieder heller“

    Servus Reiner,


    Na schau an ... grad vorhin bei Daniel's Thread gepostet, ob irgendwer kuerzlich McNeil's Nebel beobachtet haette, und siehe da ...
    Haette wohl auf der Seite vorher einmal ganz runterscrollen sollen, bevor ich sowas schreib.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: reiner</i>
    mit 12" wird's wahrscheinlich nicht reichen. Ich denke, das wird es schon schwer, die Feldsterne zu sehen. Mit 16" sieht das schon besser aus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie in Daniel's Thread erwaehnt hab ich mir das Objekt letzte Woche mit 10" und wirklich exzellenten Bedingungen (ZLM ~ 7.0) vorgeknoepft. Den Doppelstern (oder zumindest die N-Komponente) konnte mit 10" indirekt ab und zu aufblitzen sehen, war aber erwartungsgemaess nicht dauerhaft zu halten; daneben (& ungefaehr mittig zwischen Bernes 106 und NGC 2064) vermeinte ich ausserdem blickweise (!) einen extrem schwachen, elliptischen Fleck auftauchen zu sehen, wobei ich jetzt nicht die Hand ins Feuer legen wuerde, ob da tatsaechlich was war oder nicht ... das Problem war vielleicht nicht so sehr die Helligkeit sondern das genaue Lokalisieren des Flecks, weil bei indirektem Sehen das Signal fast immer mit jenem der beiden Sterne nebenan interferiert hat.


    Waere jedenfalls interessant, eine Vergleichsbeobachtung mit 12" oder 14" zu haben. Also Hajue ---&gt; wenn du das naechste Mal Beobachten gehst den 12" nicht einmotten, sondern mitnehmen und berichten, was Du damit sehen hast koennen ! [:)]


    CS,


    Matthias