Beiträge von PeterSurma im Thema „McNeil Nebel in M78 wieder heller“

    Ciao all,


    (==>)Gerald: OK + übrigens auch nichts für ungut (wegen meiner Bemerkung ) ! :) Abgesehen von dem erwähnten Detail finde ich diese Artikel auf der VdS Website durchaus sehr gut. Eben weil mal etwas mehr über die Physik gesprochen wird als sonst üblich. AdM ist definitiv ne gute Aktion !


    (==>)Reiner: Ok, da hatte ich Dich missverstanden, sorry. Die Beleuchtungseffekte gibt es bestimmt. Zumindest hab ich auch in Zusammenhang mit NGC2261 schon davon gelesen.


    (==>)all
    Insgesamt wollte ich auch mal sagen, dass ich es klasse finde wieviele interessante Diskussionen + Anregungen es kürzlich hier im DeepSky-SubForum zu StarFormation + jungen Sternen gab ! Macht richtig Spass, wenn ein Thema (sogar in mehreren Threads) so 'abgeht' und man weiss wieder warum so ein Forum ne wirklich gute Sache ist...! :)


    Schöne Grüsse an die Runde,
    Peter

    Ciao Gerald,
    ja, an sich ein guter Artikel! Danke für den Link.
    Allerdings ist zu bemerken: die Jets und auch die Materie kommt NICHT aus dem INNEREN der Sterne, wie da gleich 2x steht. Vielmehr ist das meist Material, das gerade aus der umgebenden Scheibe akkretiert worden ist. Auch von der Oberfläche (!) des Sterns gibt es starke Materieabströmungen (Winde), aber eben nicht direkt aus dem 'Inneren' (ist auch schwierig vorstellbar bei einem Stern der gerade 'krampfhaft' versucht, zu kontrahieren, die zentrale Temperatur bis zu H-Zündung zu erreichen und dann ins Gleichgewicht zu kommen).
    Gruss, Peter

    Ciao Reiner,


    normalerweise kann sich Staub/Gas allein ja nicht so schnell entwickeln, Sterne (oder eine ähnliche Quelle) - gerade in der Bildungsphase - schon. Wie bei NGC 2264 ist es die zentrale Quelle (Stern), die hier variiert oder einen Helligkeitsausbruch hat. Dieser Ausbruch erleuchtet dann die umgebende Staub/Gas-Hülle, und das sieht man.


    Hier ein paar Links (ich habe aber nach Primärliteratur noch nicht geforscht):
    http://www.noao.edu/outreach/aop/observers/mcneil.html
    http://en.wikipedia.org/wiki/McNeil%27s_Nebula


    Bo Reipurth ist ein Herbig-Haro-Spezialist, der früher bei ESO/ auf La Silla war.


    Gruss, Peter

    Ciao Reiner,
    hey, super-interessant Dein Link/Bild/Post ! Leider hab ich ihn zu spät gelesen - ich hatte kürzlich M78 drin, aber nur im Überblick. Habe jetzt aber alles vorbereitet. Wirklich hochinteressante Sache mit den veränderlichen Nebeln (siehe auch Hubble/Hind) ! Macht echt Spass, wenn ein Thema hier so abhebt... :)
    Schöne Grüsse downsouth,
    Peter