Beiträge von Astromiesel im Thema „1000D ->Auflagemass geändert?“

    Tja Jungs,


    habe gerade nachricht von CANON erhalten. Ist auch kurz vor Weihnachten nicht ernüchternd und neu ist die Aussage für mich leider auch nicht. Unter anderem heißt es da:


    <i>'Sie können grundsätzlich alle Canon EF-Objektive und EF-S Objektive mit dem EOS 40D Gehäuse verwenden. Ältere Objektive wie FD funktionieren nicht.'</i>


    Wie war das doch gleich mit dem Abdrehen?


    Ich wünsche allen schon mal ein Frohes Fest


    Ralf

    Hallo Daniel,


    habe gerade mal meinen Adapter nachgemessen. Er trägt 1,35mm +/- 0,05mm auf und ist insgesamt ca. 6,89mm stark und ca. 64,9mm im Durchmesser.
    Der Hersteller ist KOOD aus Japan.


    Wie eingangs erwähnt hat die gleiche Kombination von Objektiv und Adapter an der 300D einwandfrei funktioniert.
    Nun habe ich den Salat.
    Alle terrestrischen Objekte die ich hier erreichen kann bekomme ich scharf, nur bei den Sternen sieht es aus als bestehe der Himmel aus lauter kleinen Planetenscheibchen.


    Vom Verstellweg am Fokusring her würde ich sagen, das maximal 1mm fehlt. Wobei, bei der 300D konnte ich immer merklich über den Schärfepunkt hinaus drehen.


    Gruß


    Ralf

    Hallo Rolf,


    danke für Deinen unkomplizierten Tipp. Aber es geht hier nicht darum den Chip einer DSLR in den Fokus eines Newton zu bekommen, sondern darum, den Chip in den Fokus eines Foto-Objektivs zu bekommen. Also genau das, wofür beide Teile eigentlich auch gebaut wurden.
    Um damit ganz normale Fotos zu machen.


    Gruß


    Ralf

    Hmmm,


    da kann ich Jürgen nur zustimmen.
    Ich sehe nicht ein an meinen Zeiss-Objektiven herum zu schrauben. Es ging ja vorher auch. Und es muss auch jetzt noch gehen. Die Objektive haben sich ja nicht verändert.
    Wenn sich das Auflagemaß dadurch (rein optisch) verändert, nur weil Canon uns besonders schöne Filter vor den Chip setzt, müssen die einen ggf. verlängerten Glasweg im Auflagemaß berücksichtigen.


    Mal schau'n wie es bei mir mit der Garantie aussieht.
    Wenn man natürlich an den Filtern schon herumgeschraubt hat sieht's damit natürlich schlecht aus. Ich weiß nicht wie Canon da entgegen kommt.


    Gruß


    Ralf

    Schuldigung, hatte mich anfangs auch nicht klar ausgedrückt.
    Ich glaube ich werde mal an CANON schreiben, mal sehen was die dazu sagen. Irgend woran muss es ja liegen.
    Fertigungstoleranz sollte es eigentlich in dem maße nicht geben. Jedenfalls nicht bei einer Semi-Profikammera wie der 40D.


    Gruß


    Ralf

    Moin,


    das Problem scheint aber nicht nur bei der 1000D aufzutauchen.
    An meiner 40D bekomme ich meine M42-Objektive auch nicht scharf.
    An der alten 300D haben die immer wunderbar funktioniert. Da brauchte ich noch nicht einmal bis an den Unendlich-Anschlag drehen, da waren immer noch 1-2mm; bei der 40D reicht es einfach nicht mehr für unendlich aus.
    Schöne Bescherung!
    Meine schönen guten alten Mittelformat Zeiss- und Meyer-Görlitz-Objektive für die Tonne?
    Na, diese Weihnachten sind erst einmal gelaufen.


    Gruß


    Ralf