Beiträge von AstroRider im Thema „Lichtverschmutzung zu Ehren der friedlichen Revo?“

    Hallo Thomas,


    ich wollte nicht ausdrücken, dass der Kampf gegen die Lichtverschmutzung schon gewonnen scheint.


    Meiner Meinung nach wird dies noch lange dauern (ähnlich dem Umweltschutz in den 80ern). Und zwar so lange, bis die wichtigen, von Dir genannten Grundgedanken wirklich in den Köpfen der Planer und Entscheidungsträger angekommen sind.


    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eben nicht so ist wie hier als Tenor immer wieder durchklingt, dass die Behörden nur schlafen.


    CS & DS
    Volker

    Hallo zusammen,


    wie ich gestern mitbekommen habe geht es auch ganz anders.


    In unserem Dorf wurde in diesem Jahr die durchgehende Kreisstraße generalsaniert und in diesem Zuge auch die Straßenbeleuchtung modernisiert.
    Ich habe nicht schlecht gestaunt, was soll ich sagen: perfekt wie es sich der Amateurastronom wünscht [:D]. Rundum verkleidet, das Licht zielgerecht nach unten auf die Straße gelenkt. Schon zum Autofahren ein Genuß.


    Gestern habe ich nun meinem Nachbarn (arbeitet im städtischen Bauamt)das Lob über die gelungene Beleuchtung ausgesprochen (leider halt nur an der Kreisstraße, aber immerhin).
    Im Gespräch hat er mir dann erzählt, dass der Punkt "gezielte Beleuchtung" durchaus ein Punkt ist in den Seminaren zur "energieeffizienten Beleuchtung".


    Also es tut sich was, auch in den Behörden!
    Aber wie man hier sieht, man muß halt auch wollen.


    CS
    Volker