Beiträge von tomw im Thema „Hilfe bei CCD-Kamera kauf“

    Ich habe mir die Werte für die Nachführgenauigkeit noch nie ausgerechnet, aber mit dem kleinen Williams 72/432 hatte ich keine Probleme mit Leitrohr und der Atik 16HR auch 20min Belichtungen zu fahren (auf der H-EQ5 SkyScan).


    Bei 1000mm Brennweite meines Newtons hatte ich mit der Canon 350D keine Probleme bis so knapp 10min. Die Atik war hier aber wesentlich empfindlicher und hat mir viel schneller sämtliche Guidingfehler offenbart, die bei der Canon einfach nicht aufgefallen sind.


    Obs Leitrohrshifting oder die zu schwache Montierung war habe ich nicht genau rausgefunden, allerdings bin ich jetzt um beide Probleme zu erschlagen auf einen OAG umgestiegen (kein Shifting mehr und weniger Gewicht auf der Monti da kein Leitrohr). Dafür hats aber ne sehr empfindliche Guidingcam gebraucht die auch bei kleiner Öffnung (72mm) noch Leitsterne liefert.


    Durch das "tolle" Nachtwetter die letzte Zeit konnte ich aber kaum damit rumprobieren.


    Grüsse,
    Tom

    Hallo Carsten!


    Hast mich erwischt, ich wusste gar nicht, dass die Atik 16HR eine Region-of-Interest Option hat ... okay dann bin ich schon ruhig mit meinem USB1.1 ;) Bei der anschließenden Aufnahme danach ist es eh uninteressant ob USB1.1 oder 2.0.


    Na unsereins träumt von großen Übersichtsaufnahmen von M31 und den Nebelregionen im Orion mit CCD Kamera. Ist allerdings klar, wenns mal ne CCD-Kamera mit größerem Chip wird, dann darf ich eh wieder meine ganze Ausrüstung auseinanderreissen und drauf abstimmen, aber das macht ja auch irgendwo den Reiz des Ganzen für mich aus ;)


    (==>)Gerhard
    Ja, das manuelle Rad hab ich auch, für 5x1.25" Filter. Die automatischen Teile sind meiner Ansicht nach unverschämt Teuer. Na wenns mal was grösseres wird, dann vielleicht gleich mit integriertem Filterrad ... und da müssens dann eh die 2" Filter werden *seufz*


    Die Atik 16-IC ist auch ne schöne Kamera, vor allem fürn Einstieg. Wenn mans ernsthaft betreiben will wird man allerdings meiner Ansicht nach schnell auf was grösseres wechseln, wobei die 16-IC auch wunderschön als Guidingcam taugt, ein superempfindliches Teilchen.


    Wenn Astrofotografie ned so süchtig machen würde, hätte ich alles schon länger hintergeschmissen ;)


    Grüsse,
    Tom

    Hallo Michael!


    Ich habe mich aufgrund des Preises für eine gebrauchte Atik 16HR und gegen eine neue ATIK 314L entschieden. Einziger Kritikpunkt bisher an der 16HR ist das USB1.1 Interface. Vor allem wenn Du zu anfangs fokussierst musst Du selbst im 2x2 Binning relativ lange warten bis Du mal ein Bild siehst ... naja lange ... Luxusproblem halt, wenn ich 3sek Belichte und dann noch ca. 5sek auf das Bild warte ;)


    Da ist das USB2.0 Interface der 314L sicherlich von Vorteil. Der Chip ist einwandfrei, sehr geringes Rauschen. Mit der Kühlung hatte ich noch keinerlei Probleme. Die surrt schön ruhig vor sich hin und ich kann mir alle Darks sparen.


    Als Einstieg eine Klasse Kamera. Später wirds sicherlich eine mit größerem Chip für mehr Gesichtsfeld werden, aber da gehen noch ein paar Jahre ins Land ;)


    Grüsse,
    Tom