Hilfe bei CCD-Kamera kauf

  • Hallo


    Ich spare schon seit langer Zeit auf eine CCD Astrokamera hin und möchte nun bald zuschlagen [:)] .
    Ich hoffe ihr könnt mir bei einigen Fragen weiterhelfen, die sich mir als CCD Neuling stellen.


    Das begehrte Modell ist die ATIK 314L (ursprünglich die 16HR). Einsatzgebiet soll die Aufnahme von Schmallbandbildern sein, als Ergänzung zur EOS350D.


    1. Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Modell ? Ist es empfehlenswert ?


    2. Wie groß ist die Qualitätsstreuung hinsichtlich Hotpixel, Rauschen usw. (sind auch Gurken dabei) ?


    3. Macht es preislich einen Unterschied, ob man vor oder nach Weihnachten kauft ?


    Beste Grüße Michael.

  • Hallo Michael,


    offenbar haben schon alle ein 16HR, und deshalb sagt wohl niemand was zur 314L! Ich auch nicht, aber vielleicht kann ich trotzdem ein wenig helfen.


    Der verwendete Sonysensor ICX285AL ist sicher ne sehr gute Wahl, wenn es nicht ne CCD ohne Anti-Blooming sein soll. Die hohe und ziemlich gleichmässige Empfindlichkeit über das visuelle Spektrum macht sich gerade mit Schmalbandfiltern bezahlt.


    Beim Sensor ist Qualitätsstreuung kein Thema. Sony sorgt da selber für gleichmässige Qualität. Für die Kamera gilt, wie bei jedem Produkt, bei Problemen immer sofort den Verkäufer für Hilfe kontaktieren.


    Wo ich aus den Beschreibungen nicht ganz schlau werde, ob die Kühltemperatur nun regulierbar ist oder nicht, so wie bei demselben Kameratyp und grösseren Sensoren. Bei der 16HR ja nicht, was ich da oft als echten Nachteil erlebt habe. Würd ich unbedingt sofort abklären, wenn Du noch mit einem Weihnachtsrabatt zuschlagen möchtest ... [8D]


    Grüsse, und viel Freude beim CCD'len
    Jan

  • Hallo,


    eine geregelte Kühlung gibt es bei ATIK erst ab den 4000er Modellen aufwärts. Die Kühlung bei der 314L entspricht der 16 HR (25° unter Umgebung, ungeregelt). Die relativ schwache und ungeregelte Kühlung ist auch der Punkt, welcher mich an meiner 16 HR am meisten stört. Aber trotzdem sind die ATIKS mit mit dem ICX285AL-Chip m.E. eine gute Wahl für den Einstieg in die CCD-Fotografie.


    Da sich die ATIK 314L und die 16 HR letztlich also nur im Gehäuse und im schnelleren USB-Interface der 314er unterscheiden, könnte auch eine gebrauchte 16 HR interessant sein. Die sollte unter 1000 Euro zu haben sein und die etwas längeren Downloadzeiten wegen USB 1.x sind bei Langzeitbelichtungen ja nicht wirklich entscheidend.


    Gruß
    Torsten

  • Ich hab nochmal eine Frage an die CCD'ler:


    - Welche Gudinggenauigkeit erfordert eine CCD-Kamera mit 6,5µm Pixelgröße bei 1200mm Aufnahmebrennweite ?


    Ich benutze die EQ6 (mod. Getriebe/Motoren) mit der MTS-3 Steuerung und einen f/4,8 10" Newton. Guiding läuft über einen 127/1500mm Mak mit einer extrem empfindlichen CCD Videokamera.


    Gruß,
    Michael.

  • Hallo Michael!


    Ich habe mich aufgrund des Preises für eine gebrauchte Atik 16HR und gegen eine neue ATIK 314L entschieden. Einziger Kritikpunkt bisher an der 16HR ist das USB1.1 Interface. Vor allem wenn Du zu anfangs fokussierst musst Du selbst im 2x2 Binning relativ lange warten bis Du mal ein Bild siehst ... naja lange ... Luxusproblem halt, wenn ich 3sek Belichte und dann noch ca. 5sek auf das Bild warte ;)


    Da ist das USB2.0 Interface der 314L sicherlich von Vorteil. Der Chip ist einwandfrei, sehr geringes Rauschen. Mit der Kühlung hatte ich noch keinerlei Probleme. Die surrt schön ruhig vor sich hin und ich kann mir alle Darks sparen.


    Als Einstieg eine Klasse Kamera. Später wirds sicherlich eine mit größerem Chip für mehr Gesichtsfeld werden, aber da gehen noch ein paar Jahre ins Land ;)


    Grüsse,
    Tom

  • Hallo Tom,


    USB1.1 ist doch beim Fokussieren kein Problem: Erst ein kleines Auswahlfenster um den zu fokussierenden Stern ziehen und dann mit dem Fokus Assist arbeiten. Dann kommt auch innerhalb von Bruchteilen von Sekunden ein frisches Bild über 1.1.
    Ich bin übrigens gar nicht so scharf auf einen größeren Chip. Schließlich sind die meisten Objekte, insbesondere Galaxien, auch bei über 1000mm Brennweite bei der Atik nicht mehr chipfüllend, und die Auflösung ist für einen normalen Bildschirm zur Darstellung genau richtig.
    Und wenn ich bedenke, was da noch fällig wird, wenn der Chip wesentlich größer wird: 2"-Filter und Filterrad, was Edles zur Korrektur des Bildfeldes bis in die Ecken, womöglich Vignettierungsprobleme...
    Nee, nee, die Kombination kleiner "echter" CCD-Chip und Canon 350Da für Übersichtsaufnahmen (auch mit Tele) ist mir auf längere Sicht genug.


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo!


    Da kann ich mit meiner ATIK 16-IC leider nicht mithalten.. ( http://www.teleskop-service.de/Atik/Atik.htm ) Trotzdem glaube ich, daß sie als Einsteigermodell nicht schlecht ist, vor allem vom Preis her gesehen. Ich habe das manuelle Atik-Filterrad und den Astronomik-Interferenz-Filtersatz dazu. Und, sollte man später mal tiefer in die Materie eindringen wollen, kann man die sehr schön gearbeitete Kamera aus Portugal ja immer noch als Leitrohrkamera verwenden.


    Viele Grüße


    Gerhard


    (Ob man vor oder nach Weihnachten kauft, dürfte in dem Fall völlig egal sein, da die Nachfrage nach solchen Sonderartikeln sowieso sehr gering ist. Sprich, es gibt hier keine "Sonderangebote" ;-)) Du mußt mal so etwas in der Hand haben, dann weißt Du auch warum. )

  • Hallo Carsten!


    Hast mich erwischt, ich wusste gar nicht, dass die Atik 16HR eine Region-of-Interest Option hat ... okay dann bin ich schon ruhig mit meinem USB1.1 ;) Bei der anschließenden Aufnahme danach ist es eh uninteressant ob USB1.1 oder 2.0.


    Na unsereins träumt von großen Übersichtsaufnahmen von M31 und den Nebelregionen im Orion mit CCD Kamera. Ist allerdings klar, wenns mal ne CCD-Kamera mit größerem Chip wird, dann darf ich eh wieder meine ganze Ausrüstung auseinanderreissen und drauf abstimmen, aber das macht ja auch irgendwo den Reiz des Ganzen für mich aus ;)


    (==>)Gerhard
    Ja, das manuelle Rad hab ich auch, für 5x1.25" Filter. Die automatischen Teile sind meiner Ansicht nach unverschämt Teuer. Na wenns mal was grösseres wird, dann vielleicht gleich mit integriertem Filterrad ... und da müssens dann eh die 2" Filter werden *seufz*


    Die Atik 16-IC ist auch ne schöne Kamera, vor allem fürn Einstieg. Wenn mans ernsthaft betreiben will wird man allerdings meiner Ansicht nach schnell auf was grösseres wechseln, wobei die 16-IC auch wunderschön als Guidingcam taugt, ein superempfindliches Teilchen.


    Wenn Astrofotografie ned so süchtig machen würde, hätte ich alles schon länger hintergeschmissen ;)


    Grüsse,
    Tom

  • Danke für eure Erfahrungsberichte ;-).Ich bin schon auf den CCD-Einstieg gebspannt.


    Ich bitte nochmal um eine Info bezüglich der erforderlichen Guidinggenauigkeit bei einem 6,45µm Chip und 1200mm Rohr. Benutzt ihr Leitrohre oder OAG's ?


    Und noch eine Frage hätte ich: Muss man, wenn man zB. mit einem Ha-Filter fotografiert, zum Fokussieren einen Glarsichtfilter einlegen ? Macht sich also die optische Dicke des Filters bemerkbar ?


    Grüße Michael.

  • Hallo Michael


    Die Nachführung ist schon sehr anspruchsvoll bei 1200mm! Hat es geklappt mit der 350D am Newton? Wenn ja, sollte das auch für die CCD gehen. Ansonsten ist OAG fast Pflicht für einen Newton, mit Leitfernrohr wird es nur für einige Minuten Belichtungszeit ohne Verschiebungen reichen.


    Deine Filterfrage verstehe ich nicht ganz. Du fokussierst selbstverständlich mit eingesetztem Ha-Filter, nicht?!? Oder meinst bei Verwendung eines Filterrads/-schieber?


    Grüsse
    Jan

  • Ich hab auch eine kleine Frage:


    Ich hab ausgerechnet, dass das Sichtfeld von meiner EOS400D am 8" f/5 Newton circa gleichgroß ist wie mit der Atik 16hr am WO 70/430. Ist die Nachführgenauigkeit dann genauso groß?

  • Hallo Tom!


    Jetzt hat es endlich mal einer kurz und bündig ausgesprochen


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Astrofotografie ned so süchtig machen würde, hätte ich alles schon länger hintergeschmissen ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für ein paar Bilder im Jahr legt man sein letztes Geld auf den Ladentisch! Genauso ist es! Mein Wunschtraum wäre die da:
    http://www.teleskop-express.de…-11mm-Chip---USB-2-0.html
    aber fast 1600 Teuros ? Ein bißchen viel für einen kleinen Mann wie mich.. Allerdings - siehe oben - wird die bei nächster Gelegenheit hier bei mir herumliegen. [:D]
    http://www.youtube.com:80/watch?v=UsoBpi8efmA


    Viele Grüße


    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Mein Wunschtraum wäre die da:
    http://www.teleskop-express.de…-11mm-Chip---USB-2-0.html
    aber fast 1600 Teuros ? Ein bißchen viel für einen kleinen Mann wie mich.. Allerdings - siehe oben - wird die bei nächster Gelegenheit hier bei mir herumliegen. [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn dann erst mal Schluß wäre, dann wärs ja noch ok. Aber kaum hat man das Teil ein paar Wochen, schon nistet sich die nächste Wunschtraum-Kamera im Hinterkopf ein. Wetten daß? [:)]


    Gruß
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab ausgerechnet, dass das Sichtfeld von meiner EOS400D am 8" f/5 Newton circa gleichgroß ist wie mit der Atik 16hr am WO 70/430. Ist die Nachführgenauigkeit dann genauso groß?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Frank, die Anforderung an die Nachführgenauigkeit hat mit der Größe des Sensors absolut nichts zu tun. Die Pixelgröße bestimmt wie genau nachgeführt werden muss.
    Bei 1200mm Brennweite entspricht die Abbildung auf dem Sensor:
    1" --&gt; 6,2my
    Ungenauigkeiten treten theoretisch dann auf, wenn ein Bildsignal, das 1" groß ist auf einen zweiten Pixel mit abgebildet wird. Die Nachführung muss also auf 1" genau arbeiten, wenn ein einzelner Pixel z.B. 6,45my groß ist. Ein Wert der für viele Sensoren typisch ist. Bei kleinerer Brennweite, oder/und größeren Pixeln wird alles etwas entspannter.

  • Ok!
    Laut K3CCD muss man dann bei 430mm BW mit der ATIK auf 3,36" genau nachführen und beim 8" f/5 und der Canon auf 1,18" genau.
    Viel unterschied besteht aber nicht zwischen den beiden, da man bei 1000mm BW mit der ATIK auf 1,33" genau nachführen muss?!


    Es entsteht ja bei der Farbkamera wohl nur der Fehler wenn der Stern auf mehr als einer Pixelgruppe abgebildet wird, oder? Weil dann wäre die Nachführgenauigkeit mit maximal 3,34" Pythagoras) gegeben und würde den Sprung zur Atik klar machen :)

  • Ich hab mich eben etwas im Internet umgesehen und bin auf die DSI III PRO gestoßen? Die Hat den gleichen Chip wie die Atik, auch 16 bit und ein USB 2.0 Interface?
    Gibt es an der Kamera was auszusetzen?

  • (==&gt;) Jan: Ich habe angenommen, dass man nicht durch einen Ha-Filter fokussieren kann, weil der zu wenig Licht durchlässt.


    Bei der Nachführung mache ich mir Sorgen. 1" ist schon sehr anspruchsvoll. Zwar schafft das meine EQ6 in DE Richtung, aber in RA liegt die Abweichung zur Zeit noch deutlich höher +/- 2", weil der Autoguider noch nicht 100% rund läuft. Durch die Bayarmatrix und das komprimieren auf 66% der Bildgröße war davon am Ende aber nicht mehr viel von zu sehen.


    Schade wäre es auch, wenn es nicht mehr mit dem Leitrohr geht. Bisher hatte ich noch keine Probleme. Das Leitrohr ist auch fix montiert und nicht in Leitrohrschellen eingespannt, so dass die Gefahr des Verrutschens nicht mehr so groß ist.


    (==&gt;)alle: Wie führt ihr nach ? Leitrohr, oder OAG ?


    Grüße Michael.

  • Ich: Leitrohr und Exzenter: http://www.teleskop-service.de…o/T2Exzenter/exzenter.htm Ideal, streßfrei, perfekt!
    Gruß
    Gerhard


    Nachsatz: Keine nervige Herumschrauberei an Leitrohrschellen, kein Verbiegen, kein Wackeln, weil das Leitrohr bombenfest am Hauptrohr befestigt ist. Nachteil: Kein so großer Suchradius. Zweiter Nachteil nicht bekannt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Daidalos</i>
    <br />Ich habe angenommen, dass man nicht durch einen Ha-Filter fokussieren kann, weil der zu wenig Licht durchlässt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Michael,


    das ist tatsächlich häufig ein Problem, wenn kein ausreichend heller Stern im Bildfeld ist. Man muss dann eben extra zum fokussieren einen hellen Stern anfahren. Dabei ist GOTO natürlich sehr hilfreich.


    Der Gedanke, nur einmal (z.B. mit dem Luminanzfilter) zu fokussieren, setzt voraus, daß alle Filter vom gleichen Hersteller und auch exakt gleich dick sind. Aber leider kann man sich auf Letzteres nicht immer verlassen, selbst wenn die Filter so beworben werden. Bei Astronomik z.B. kann man es nach meinen Erfahrungen vergessen, da musste ich sogar beim LRGB-Satz die Farben einzeln fokussieren.


    Gruß
    Torsten

  • Fokussieren geht aber mit dem Helium-Alpha - Filter z.B. recht gut:



    Kamera: ATIK 16-IC Objekt: NGC281, Ausschnitt H-Alpha-Filter von Astronomik

  • Ja, und das ist der Wellenlängenbereich, der durch das in den DSLR's eingebautem Filter eben gesperrt ist. Darum nimmt man eine CCD-Schwarz-Weiss Kamera und lässt nur die Wellenlängen durch, die man benötigt (Filter!). (Oder man läßt die DSLR-Kamera "umbauen". Dann fehlt aber wieder die Chip-Kühlung, die eine "echte" CCD-Astrokamera haben muß. Wenn möglich, sollte die auch noch geregelt sein hinsichtlich Umgebungstemperatur. Ausserdem kann man trotz umgebauter DSLR nicht mit Filtern arbeiten, weil die Farbmaske mit den Microlinsen immer noch drauf ist. Vom wissenschaftlichem Standpunkt aus, den wir ja wohl in den seltensten Fällen vertreten, kommt also ohnehin nur eine geregelt gekühlte CCD-Kamera mit nicht zu kleinem Sensor in Frage. Die modifizierte Philips ToU-Webcam scheidet da schon mal sehr schnell aus ;) )

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Fokussieren geht aber mit dem Helium-Alpha - Filter z.B. recht gut:



    Kamera: ATIK 16-IC Objekt: NGC281, Ausschnitt H-Alpha-Filter von Astronomik


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hast du auch noch ein Bild NACH dem Fokussieren gemacht? [:)]

  • Das war danach. Zugegebenermaßen nicht perfekt. Ein Erstlingswerk ;)
    Trotzdem: Ganz schön schwierig, mit dem Minichip überhaupt etwas einzufangen.

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