Beiträge von Berenike im Thema „Hilfe bei CCD-Kamera kauf“

    Hallo Torsten!


    Gerade gesehen. Hatte keine Ahnung, was das für ein Modell ist. CCD-Kamera ohne Kühlung ist nix gut! Hat sogar meine kleine Atik 16-IC, wenn auch keine geregelte.
    Das mit den Filtern schaut auch eher so irgendwie aus...
    Dann vorher wirklich lieber eine DSLR, Stefan. Ersparst Dir eine Menge Teilbelichtungen zusätzlich zu den Scherereien mit dem Autoguiding. ;)


    Gruß


    Gerhard

    Guten Abend!


    Eine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Atik 314 E gesammelt? Wäre die wieder nur eine Art Zwischenlösung und sollte man eher auf die 314 L (11mm) sparen ? (Ist nur eine theoretische Frage)


    Viele Grüße


    Gerhard

    Ja, und das ist der Wellenlängenbereich, der durch das in den DSLR's eingebautem Filter eben gesperrt ist. Darum nimmt man eine CCD-Schwarz-Weiss Kamera und lässt nur die Wellenlängen durch, die man benötigt (Filter!). (Oder man läßt die DSLR-Kamera "umbauen". Dann fehlt aber wieder die Chip-Kühlung, die eine "echte" CCD-Astrokamera haben muß. Wenn möglich, sollte die auch noch geregelt sein hinsichtlich Umgebungstemperatur. Ausserdem kann man trotz umgebauter DSLR nicht mit Filtern arbeiten, weil die Farbmaske mit den Microlinsen immer noch drauf ist. Vom wissenschaftlichem Standpunkt aus, den wir ja wohl in den seltensten Fällen vertreten, kommt also ohnehin nur eine geregelt gekühlte CCD-Kamera mit nicht zu kleinem Sensor in Frage. Die modifizierte Philips ToU-Webcam scheidet da schon mal sehr schnell aus ;) )

    Hallo Tom!


    Jetzt hat es endlich mal einer kurz und bündig ausgesprochen


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Astrofotografie ned so süchtig machen würde, hätte ich alles schon länger hintergeschmissen ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für ein paar Bilder im Jahr legt man sein letztes Geld auf den Ladentisch! Genauso ist es! Mein Wunschtraum wäre die da:
    http://www.teleskop-express.de…-11mm-Chip---USB-2-0.html
    aber fast 1600 Teuros ? Ein bißchen viel für einen kleinen Mann wie mich.. Allerdings - siehe oben - wird die bei nächster Gelegenheit hier bei mir herumliegen. [:D]
    http://www.youtube.com:80/watch?v=UsoBpi8efmA


    Viele Grüße


    Gerhard

    Hallo!


    Da kann ich mit meiner ATIK 16-IC leider nicht mithalten.. ( http://www.teleskop-service.de/Atik/Atik.htm ) Trotzdem glaube ich, daß sie als Einsteigermodell nicht schlecht ist, vor allem vom Preis her gesehen. Ich habe das manuelle Atik-Filterrad und den Astronomik-Interferenz-Filtersatz dazu. Und, sollte man später mal tiefer in die Materie eindringen wollen, kann man die sehr schön gearbeitete Kamera aus Portugal ja immer noch als Leitrohrkamera verwenden.


    Viele Grüße


    Gerhard


    (Ob man vor oder nach Weihnachten kauft, dürfte in dem Fall völlig egal sein, da die Nachfrage nach solchen Sonderartikeln sowieso sehr gering ist. Sprich, es gibt hier keine "Sonderangebote" ;-)) Du mußt mal so etwas in der Hand haben, dann weißt Du auch warum. )