Beiträge von Caro im Thema „Planetennamen merken und Venusfrage“

    Hallo Katrin,


    "Planten" ist norddeutsch für Pflanzen. Aber ich denke das meinst du nicht. [;)]


    Der alte Planeten-Merksatz "Mein Vater Erklärt Mir Jeden Samstag Unsere Neun Planeten" jeweils mit den Anfangsbuchstaben der Planetennamen muß seit zwei Jahren etwas abgewandelt werden, weil der Pluto zum Zwergplaneten degradiert wurde. Zum Beispiel zu "Mein Vater Erklärt Mir Jeden Samstag Unseren Nachthimmel" oder man läßt ihn so und erklärt, daß der Pluto eben nicht mehr dazugehört.


    Die Venus ist im Moment abends sehr gut zu sehen und abgesehen vom Mond der hellste Himmelskörper. Direkt daneben steht der Jupiter, nicht ganz so hell aber immernoch sehr auffällig. In dem Programm Stellarium (http://www.stellarium.org), das Michael empfohlen hat, kann man das sehr schön sehen.


    Gruß,
    Caro