Beiträge von Kalle66 im Thema „AVI`s komprimieren“

    Hallo Heiko,
    Dein Problem ist nicht, welches Programm dies macht, sondern eher, ob Du die entpsrechenden Codecs 'an Bord' hast.
    Infrage kommmen für die Veröffentlichung eigentlich nur RealMedia *.rm, WindowsMedia *.wmv, Divx *.avi, Xvid *.avi und andere mp4-konforme Codecs mit der Besonderheit, dass *.avi nur ein Container-Format ist, also keine Rückschlüsse auf den Codec erlaubt. Dazu braucht man zusätzliche Tools bzw. das Eigenschaften-Fenser (erweitert).


    Sowohl von DIVX, Real, Microsoft gibt es Video-Konverter Tools als Freeware, dazu kommen noch Klassiker wie VirtualDub etc.


    Für optimale Kompression kommt es nach meiner Erfahrung aber mehr auf die Einstellungen als auf den Codec an. Also Fragen wie: Pixel-Maße der Orginalaufnahme, Farbraum, Rauschen, Bildwiederholrate Interleave(Progressive und Codiereinstellungen, wie Anzahl der Key-Frames (IMHO spätestens alle 2s sowie bei Szenenwechsel), Codierbandbreite (Bytes/sec) und andere Parameter (hier IMHO allerdings nicht ohne Not von Standardprofilen abweichen, als Q-Pixel, Quantisierungsmatrix etc. manipulieren) an.


    MPEG-Formate machen nur Sinn, wenn man eine DVD oder (veraltet) VideoCD erstellen will. Hier sollte man einschläge Authoring-Tools nehmen, denn für eine DVD braucht man noch etwas mehr als den Videodatenstrom...


    Last but not least: Auch die Tonspur sollte man überprüfen und passend komprimieren. Ich habe schon gut gemachte avi-Filme gesehen, deren Ton als unkomprimierter PCM-Strom multiplext war (m.a.W. der Audioteil brauchte mehr Paltz als der Videoteil).


    Eine gut gemachte Avi-Datei mit Zip-Prgrammen wie Winrar, PKzip etc. nochmals (verlustfrei) zu komprimieren, macht IMHO keinen Sinn. Der Gewinn liegt im einstelligen Prozentbereich, mit der Gefahr, dass Dateifehler zum Totalverlust führen (ohne Zip und Co. nur bis zum nächsten Keyframe). Ist der Kompressionsgewinn höher, wurde die Avi-Datei nicht optimal erstellt und enthält Redundanzen, die man durch Re-Codieren besser entfernen könnte.


    Gruß


    PS: Inzwischen gibt es auch noch Streaming Formate wie von Flash und Co. Damit habe ich bisher nicht gearbeitet.