Beiträge von Cygni im Thema „UHC + O III Filter“

    Hallo Heinz,


    danke für die Info - das klingt interessant - muss ich unbedingt ausprobieren - mir schwante immer vor - OIII ab 10 Zoll wegen des Lichts - aber der 80'er Willi mit OIII - das klingt verlockend..


    Danke !


    Gruß mario

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank erst einmal für die Interessanten Berichte ! Somit der Himmel es zulässt werde ich es selbst mal probieren. Ich denke ebenfalls es macht wenig Sinn und Beide Filter haben eine Bereichtigung - jeder für sich.


    Den O III habe ich neu - er soll ja ab 10 " - wegen der Abdunkelung - erst sinvoll sein.Da wollte ich ihn auhc zum Eisnazt bringen. Den UHC nutze ich auch an einem 80'er triplet APO von WO. Da wird mir der O III nichts bringen - zu dunkel, oder ?


    Also CS und vielen Dank erste eineml


    Gruß Mario

    Hallo Zusammen,


    ich habe einen UHC 2 " Filter und mir diese Woche einen OIII - 2 " ( beide Astronomik ) zugelegt.Diese arbeiten an einem 10" SCT. Da das Wetter schlecht - ich daher momentan nicht an gal. Nebel testen kann - frage ich hier theoretisch. Ich habe gelesen, das man hinter einen UHC Filter einen O III schalten kann - glaube bei TS steht dies bei O III Filter. Das sollte zur Kontraststeigerung dienen. Für mich etwas unklar, da UHC und O III ja beide im gleichen Wellenlängenbereich arbeiten (500 nm)? Wo ist da der Nutzen ? Und der O III den Bereich des Schmalbandfilters unterdrückt ? Da kann ich doch gleich einen O III nehemn ?


    Was meint ihr ?


    danke + CS foxheinrich