Beiträge von danist im Thema „Rohlinge selber Verspiegeln“

    Hallo Leute


    Ich kann das chemische Versilbern durchaus mit gutem Gewissen empfehlen, habe ausreichend eigene Erfahrung damit. Wie Cosmo erwähnt hat, gibts auf meiner HP eine ausführliche Anleitung, zum grössten Teil von Wenske abgekupfert (...abgesilbert?), und mit eigener Erfahrung angereichert.
    Kurts Befürchtung der Schichtdicke/Homogenität hat ihre Berechtigung, wenn man den Prozess nicht richtig führt. Es empfiehlt sich, eine langsame,Reduktion einzuleiten (über die Konzentration der Reduzierflüssigkeit steuerbar) und eine eher dünne dosierbare Schicht aufzubringen.
    Ich sehe den Nutzen der chemischen Versilberung nicht so sehr in der permanenten, endgültigen Verspiegelung (geht schon, muss aber regelmässig erneuert werden), sondern im Testen von Mehrspiegelsystemen, wo ohne wenigstens eine verspiegelte Fläche zuwenig Licht durchkommt. So hab ichs mit meinem Yolo gemacht (drei Spiegel). Am Ende hab ich die Teile dann doch aluminisieren lassen; der Leistungsunterschied war recht gering. Etwas mehr Streulicht bei der Silberschicht, aber vermutlich etwas weniger Gesamtreflexion auf Alu.


    Also, nur keine Angst! Die Anleitung von Wenske ist fast narrensicher, und überdies ist das Verfahren vergleichsweise billig. Für die Kosten einer Alubeschichtung kann man sich seinen 12Zöller dutzende Mal versilbern...
    Wer gern schön glänzende Flächen herstellt, sollte sich diesen aAH-ooh-Effekt nicht entgehen lassen... Wer versuchts?


    Mit Grüssen so glänzend wie ein neuer Fünfliber (die kennt ihr halt nicht, mit euren Euros...)
    Daniel.