Beiträge von Kurt im Thema „Rohlinge selber Verspiegeln“

    Hi Jonas,
    man kann, wie Klausschon ausgeführt hat chemisch verspiegeln. Ich hab es ausprobiert und halte es für weniger empfehlenswert. Neben den Beschaffungsproblemen der Chenmokalien ist es nicht ganz selbstverständlich, dass die Schichtdicke auch genügend gleichförmig wird.


    Wektstoffe für Teleskopspiegel sind
    Glas, bevorzugt Borsilikat- Glas wie Pyrex oder Duran und ähnlich, auch als "borofloat" bis ca 25 mm dicke erhältlich, besonders preisgünstig und auch spannungsarm. Für besonders hohe Ansprüche bezüglich geringer Wärmeausdehnung gibt es reines Quarzglas, das ist reines SiO2 im englischen fused silica genannt. Noch besser ist Glaskermik. Metall- Legierungen mit besonderer Beschichtung sind zwar möglich aber von der Qualität her nicht konkurrenzfähig.
    Gruß Kurt