Beiträge von FHarry im Thema „12'' 3my und Frage wegen Pechalter“

    Hi Sebastian,


    es ist überhaupt keine schlechte Angewohnheit beim Schleifen zwischen MOT und TOT zu wechseln. Ebenso ist es nicht wirklich verwunderlich, wenn beim Eddingtest und TOT-schleifen der Edding tendenziell eher am Rand verschwindet und in der Mitte etwas länger stehen bleibt. Alles vollkommen normal.


    Deine Schleifgeschwindigkeit, ein ganzer Strich=vor- und Rückkbewegung in 1-2 Sekunden geht voll in Ordnung. Schließlich bist du am Schleifen und nicht beim Polieren.


    Daß sich der Widerstand anders anfühlt, je nachdem wo und wie du schleifst ist auch OK. Nimm an, daß dein Tool 1/3 Überhang macht. Heißt, ca 1/3 deines Tools hat praktisch gar keinen Kontakt. Klar, daß dies den Widerstand etwas reduziert. Du solltest gleichmäßig schleifen. Also nicht nur da schleifen, wo du den größten Widerstand verspürst. So kämest du nie zur perfekten Sphäre. Übrigens steigt der Widerstand während einer Charge automatisch an, da das Wasser langsam verdunstet und dein Brei somit zäher wird. Ein paar Spritzer Wasser aus der Sprühflasche dazu und der Widerstand sinkt wieder. Das kannst du natürlich nicht beliebig oft wiederholen. Irgendwann ist selbst das 3mµ durch.


    Daß der Edding ein bisserl klebt hab ich auch schon erlebt.


    Bezüglich der 10-20 Striche, die es bei mir braucht, bis der Edding fast vollkommen verschwunden ist: Das liegt wohl an meiner "Handschrift". Jeder schleift anders, jeder Strich ist anders, mehr Druck, weniger Druck und, und, und... Mach dir da mal keinen Kopf. Selbst wenn es bei dir 2 Minuten dauert bis Edding oder Bleistift verschwindet täte ich sagen, es ist gut.


    Du schreibst ja selbst, daß du den Test nochmal mit Bleistift, dann aber MOT schleifen probiert hast. Und dein Ergebnis ist vollkommen nachvollziehbar. Der Bleistift verschwindet in der Mitte schneller als am Rand. Genau das würdest du ja auch beim MOT schleifen erreichen wollen: Mehr Abtrag im Zentrum. Und dann schreibst du auch noch daß er scheinbar schnell und rotationssymetrisch verschwindet. Was willste mehr?


    Mein Urteil -> alles OK


    Grüße,


    Harry

    Hi Sebastian,


    was der Horia schreibt hat normalerweise schon Hand und Fuß. Nur, ganz ehrlich, seine Antwort mit "bei 5my geht das am bestens trochen auf trocken, ohne Schleifmittel" hab ich auch nicht verstanden.


    Niemals solltest du dein Tool ohne Schleifmittel auf dem Spiegel bewegen. Das, was den Edding langsam verschwinden läßt ist ja auch nicht direkt das Tool welches den Edding "wegwischt". Es ist die Arbeit vom Schleifmittel. Du fängst dir garantiert Kratzer ein wenn du trocken auf trocken arbeitest.


    Ist dein Spiegel schön sphärisch und somit auch das Tool, dann verschwindet der Edding bei neutraler Strichführung und 5mµ bereits nach sagen wir mal, 20 Strichen.


    Grüße,


    Harry