Beiträge von Gert im Thema „Guiding 10micron GM2000?“

    Hi Frank,


    Die Bezeichnung AO bei SBIG ist etwas verfuehrerisch. Es hat nur sehr wenig mit dem AO der Grossternwarten zu tun. Es dient eher der schnellen Nachfuehrung ohne die Montierung ansteuern zu muessen. Wenn der Stern vom Seeing hinundher zappelt (aber ein Punkt bleibt) kann man dem mit dem AO folgen. So aehnlich als wuerde man 3x pro Sekunde die Knoepfe der Nachfuehrung der Montierung druecken. Wenn der Stern aber vom Seeing im Durchmesser aufgeblasen wird ist nichts mehr zu machen. Da heisst es auf eine andere Nacht warten, oder mit anderer Optik was machen.


    Clear Skies,
    Gert


    Clear Skies,

    Hallo Rolf,


    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Man macht sich garnicht richtig klar, dass bei den langen Brennweiten das Seeing viel wichtiger ist. Da man das leider erst vor-Ort so richtig herausfindet hat dass fuer mich als leidige Konsequenz, dass ich zum Rausfahren zum Foto-Beobachtungsort immer ein Teleskop mit langer und eines mit kurzer Brennweite ins Auto schleppe. Einmal das Meade mit Reducer f=2200mm. Und den kurzen APO mit 820mm.
    Angekommen am Beobachtungsort baue ich zuerst den Meade OTA auf die Monti (wird auch gleich zur Poljustage verwendet). Wenn ich dann beim Einrichten im Fadenkreuz schon sehe, wie der Stern ausgefasert ist, wird gleich nach dem Scheinern der Tubus gewechselt. (Ist im Dunklen und alleine immer eine ziemliche Eierei)


    Ein schlagendes Beispiel fuer die Bedeutung des Seeings ist der Umzug von Stefan Binnewies u. Josef Pöpsel mit ihrem Mega-Namibia Teleskop nach Kreta. Die Luftruhe in Namibia war wohl doch nicht so gut und dann rettet es der dunkle Himmel auch nicht mehr!


    Hier zwei Beispiele, wie die Ergebnisse mit den verschiedenen Brennweiten bei mir aussehen.


    Mit langer Brennweite:
    http://www.trivalleystargazers…lery/ngc5194_st10xme.html


    Mit kurzer Bennweite:
    http://www.trivalleystargazers…lery/ngc7331_st10xme.html
    (Da haette ich gerne mehr Bildmasstab gehabt!)


    Clear Skies,
    Gert

    Hallo Rolf,


    Probier mal die Programme PEMPro und CCDInspector von CCDWare aus. Damit kannst Du Nachfuehrung und Optikjustage testen. Mit CCDInspector werden z.B. selbst nur wenige % elliptisch verzogene Sternscheibchen erkannt und dokumentiert. (Was auf RA Nachfuehrschwankungen hindeuten wuerde). Mit PEMPro kann man die Schneckenfehler dann numerisch bestimmen und wenn es die Firmware der Montierung erlaubt eine Korrekturkurve hochladen. Die Programme sind von CCDWare, die eine recht positive Evaluationszeit anbieten. Auch sind die Autoren der Programme Ray Gralak und Stan Moore sehr freundlich und helfen vielen Sternfreunden wenn es Fragen gibt. Es gibt da auch Yahoogruppen und ein Forum von CCDWare wo man diskutieren kann oder die bisherigen Postings durchforstet.


    Clear Skies,
    Gert



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: geissinger</i>
    <br />Hallo Leute,


    die GM2000 hat per Definition einen Schneckenfeler von +/- 3". Das macht bei 1m Bennweite und meiner Kamera so grob um die 3-4 Pixel, was sein darf. Daher wäre es durchaus normal und legitim, dass nach 10min Eiersterne auftreten. Eine Wundermonti ist das schon per Toleranz-Definition nicht.
    Ich habe mich halt gefreut, das es tatsächlich noch Maschinenbau gibt, wo sowas in der Wirklichkeit funktioniert.


    Mit Bekanntgabe auf "diese Art und Weise" hat das überhaupt nichts zu tun. Das Teil habe ich schon lange und die Angabe zur Montierung steht sowieso der Vollständigheit halber unter jedem meiner geposteten Astrobilder - so wie die anderen Angaben zur Kamera, Guiding usw. eben auch.




    Grüße
    Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Rene,


    Wie sieht in der Liste eigentlich Paramount und Astrophysics aus? Die Paramount wird sehr bei den ferngesteuerten Observatorien bevorzugt.


    Clear Skies,
    Gert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    ...ALT-5...ALT-6 ...ALT-7.... 10Micron


    René
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">