Beiträge von dorian im Thema „letzte Supernova“

    Hallöchen!


    na dann brauchen wir uns ja keine Sorgen zu machen.
    Strahlen sind wir ja schon gewöhnt...[:D]Handys, Wireless,....und was weiss der Teufel....[:0]
    Kann halt dann sein, dass wir am Nachthimmel ein bisserl weniger sehen, weil da eine Himmelslaterne dazwischenfunzt[8D]


    l.g.
    Dorian

    Hi!


    Ja eine Sonnenbrille (am besten mit Baader Filterfolie statt Gläser[:D]) könnt sicher net schaden. Weiß auch nicht wie sehr eine SN von Betelgeuze uns betreffen würde. Klar der Gammaauswurf samt Staub und allem drum und dran wäre seehr gewaltig.[:0] Jedoch sind 350-500LJ (meinungen gehen auseinander) auch ne ganze Menge. Können glaub ich nur hoffen, dann mit einem blauen Auge davonzukommen[B)].


    Was ich gelesen (in erinnerung) habe ist, daß BG derzeit ein roter Überriese ist (in unserem System hätte er bereits eine Ausdehnung bis zur Jupiterbahn). Also schon ein Brummer.Das Wasserstoffbrennen hat bereits (keine Ahnung wie lange) aufgehört.
    Also hoffen wir, daß uns das rote Sternchen noch lange "klein" bleibt.


    liebe Grüße
    Dorian

    Also soweit ich weiß war die letzte große SN 1987, und die wie schon gesagt nur im VLT (Very large Telescope 10meter Spiegel) zu beobachten.Soweit mir bekannt wäre maximal Betelgeuze in der Lage (wenn es sie denn wirklich zerreisst!) dass wir sie auch am Tage sehen könnten. (nicht weit weg ca. 350LJ und schon roter Überriese)
    Laut Berichten hätte sie dann die helligkeit des nahen Vollmondes,...wäre schho toll sowas zu sehen.
    Aber betelgeuze ist derweil ruhig beim Heliumbrennen...[;)]


    l.g.Dorian