letzte Supernova

  • Hallo Leute


    Es gab doch mal vor ca. 2 Jahren? eine Supernova die man sogar am Tag sehen konnte. Leider konnte ich das nicht, immer nur schlechtes Wetter[:(!]. Mich würde gern mal interessieren was man damals gesehen hat, wenn man sie mit dem Teleskop betrachtet hätte.
    Das hat doch sicher einer von euch getan, oder?


    Gruß Jonas

  • Mhh, also ich habe eine Astro-DVD von 2003. Dort gehts von dem Urknall bis zur heutigen Forschung. Zum Thema Supernova wurde gesagt und gezeigt das mal eine Supernova zufällig mit einem der größten Teleskope der Erde aufgenommen wurde. Also das wäre mit normalen Teleskopen nicht möglich gewesen. Weiß allerdings nicht mehr wann das jetzt gewesen ist.


    Also sollte es mal eine Supernova in der letzten Zeit gegeben haben die so dicht war das man sie von der Erde aus sehen konnte hätte man dies bestimmt in der DVD erwähnt[;)] Oder die haben da echt was Entscheidenes vergessen[:0]

  • Ei jo! Jetzt sagt bloß nicht ihr wisst davon nichts![:0] Das Spektakel würde doch sogar in der Tagesschau erwähnt. Es wurde immer ein Filmausschnitt eines Urlaubsfilmers gezeigt der zufällig seinen Camcorder in die Gegend gehalten hat als plötzlich ein grelles Licht am Himmel auftauchte, das dann noch einige Tage zu sehen war.

  • Moin Jonas!


    > Es gab doch mal vor ca. 2 Jahren? eine Supernova die man sogar am
    > Tag sehen konnte.


    Wo hast Du diese Information her? Vor "ca. 2 Jahren" gab's keine Supernova, die so hell war. Das letzte derartige Ereignis mit einer SN, die so hell war wie Venus und auch am Tag beobachtet wurde, datiert aus den Jahren 1572/73 ("Tychos Stern" in Cassiopeia).


    Hast Du vielleicht die Erstausstrahlung von Quarks&Co gesehen, wo es um die hypothetische SN Beteigeuze ging? In der Sendung gab es u.a. eine gefakte Tagesschau-Ausgabe, die über das Ereignis berichtete. Wiederholung lief vor ein paar Wochen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Supernova? Am Tag sichtbar? Hab ich da was verpasst?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verpasst haste nix weil halt nix war[:D]


    Aber sollte das passieren in unserer Ecke würde man es schon am Tage sehen können, denn eine Supernova ist wirklich extrem hell[;)]

  • Also soweit ich weiß war die letzte große SN 1987, und die wie schon gesagt nur im VLT (Very large Telescope 10meter Spiegel) zu beobachten.Soweit mir bekannt wäre maximal Betelgeuze in der Lage (wenn es sie denn wirklich zerreisst!) dass wir sie auch am Tage sehen könnten. (nicht weit weg ca. 350LJ und schon roter Überriese)
    Laut Berichten hätte sie dann die helligkeit des nahen Vollmondes,...wäre schho toll sowas zu sehen.
    Aber betelgeuze ist derweil ruhig beim Heliumbrennen...[;)]


    l.g.Dorian

  • Hallo SN-Freaks [8D]
    sollte Beteigeuze tatsächlich SNieren (sprich zu einer SN werden) [:0] dann sollten wir uns besser allesamt Sonnenbrillen aufsetzen. Wenn das dann noch was nützt...denn bei einer SN wird auch eine Menge radioktiver (Gamma-)Strahlung frei, die nicht besonders gesund ist....[|)]
    Was den tatsächlichen Zustand von Beteigeuze betrifft, darüber kann ich wenig sagen - ist es tatsächlich noch das Heliumbrennen? Oder schon weiter fortgeschritten?


    Gruß


    ullrich

  • Hallo,


    wenn Beteigeuze dann wirklich so hell wie der Vollmond werden würde, dann wäre das aber für die Astrofotographen nicht so das wahre [:P] - der Mond stört ja schon gewaltig [;)].
    Wenn man sich mal ein paar andere ehemalige SN ansieht, dann stellt man fest, daß dabei ne ganze Menge Staub ins All geblasen wird. Die Ausdehnung von der Staubblase geht dann ziemlich schnell in die Lichtjahre. Somit wäre nicht nur die Gammastrahlung da - wie Ulrich schon sagt - sondern auch noch Staub, der sich mit ungeheurer Geschwindigkeit ausbreitet. Allerdings wäre das sicher ein lang anhaltender netter Sternschnuppenstrom [;)]. Andererseits - abgesehen von der Gammastrahlung - wär's das dann auch ne Weile mit der Amateur-Astronomie.


    Viele Grüße,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Andererseits - abgesehen von der Gammastrahlung - wär's das dann auch ne Weile mit der Amateur-Astronomie.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na dann wollen wir unserem Beteigeuze mal noch ein langes Leben wünschen, wa?[:D]

  • Hi!


    Ja eine Sonnenbrille (am besten mit Baader Filterfolie statt Gläser[:D]) könnt sicher net schaden. Weiß auch nicht wie sehr eine SN von Betelgeuze uns betreffen würde. Klar der Gammaauswurf samt Staub und allem drum und dran wäre seehr gewaltig.[:0] Jedoch sind 350-500LJ (meinungen gehen auseinander) auch ne ganze Menge. Können glaub ich nur hoffen, dann mit einem blauen Auge davonzukommen[B)].


    Was ich gelesen (in erinnerung) habe ist, daß BG derzeit ein roter Überriese ist (in unserem System hätte er bereits eine Ausdehnung bis zur Jupiterbahn). Also schon ein Brummer.Das Wasserstoffbrennen hat bereits (keine Ahnung wie lange) aufgehört.
    Also hoffen wir, daß uns das rote Sternchen noch lange "klein" bleibt.


    liebe Grüße
    Dorian

  • Moin Dorian!


    &gt; Also soweit ich weiß war die letzte große SN 1987,


    Das ist richtig. Allerdings wurde die nur ca. +3 m hell, war also von der Südhalbkugel aus nachts mit bloßem Auge zu sehen. Diese war aber keine galaktische SN, da sie bekanntlich in der Großen Magellanschen Wolke aufleuchtete.


    &gt; und die wie schon gesagt nur im VLT (Very large Telescope
    &gt; 10meter Spiegel) zu beobachten.


    Hauerha! Das VLT war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht in Betrieb. Die vier Spiegel haben übrigens jeweils 8,2 Meter Durchmesser (nicht 10!).

  • Moin Martin!


    &gt; ganze Menge Staub ins All geblasen wird


    Ich glaub', da hast Du falsche Vorstellungen. Das meiste, was "abgeblasen" wird, ist Gas und das in sehr geringer Konzentration. Allein im Zustand eines roten Überriesen haben die äußersten Schichten der Sternatmosphäre weniger Dichte als das beste auf der Erde herstellbare Vakuum (man spricht in dem Zusammenhang auch vom "roten Vakuum" bei solchen Sternen). Aber auch 20 Sonnenmassen würden sich schon nach kurzer Distanz von einer SN-Explosion sehr stark im Weltraum verdünnen. Das, was davon nach 350-500 Lj. bei uns ankommen würde (nach Jahrtausenden), würde sowieso vom Strahlungsdruck bzw. Sonnenwind weggeblasen werden.
    Ähnlich wenig Probleme sehe ich bei der Gammastrahlung: Jeder Ausbruch unserer Sonne setzt da bestimmt mehr auf der Erde meßbare Energie frei.

  • Hallöchen!


    na dann brauchen wir uns ja keine Sorgen zu machen.
    Strahlen sind wir ja schon gewöhnt...[:D]Handys, Wireless,....und was weiss der Teufel....[:0]
    Kann halt dann sein, dass wir am Nachthimmel ein bisserl weniger sehen, weil da eine Himmelslaterne dazwischenfunzt[8D]


    l.g.
    Dorian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!