Beiträge von mundl im Thema „Grobschliff 8"/f7 - Erste Eindrücke“

    So,


    der Grobschliff sollte beendet sein. Die Brennweite liegt jetzt bei 1500 cm und beide Platten liegen fast plan aufeinander, nur ein winziges Luftpolster saugt ein wenig. Die restliche Brennweite und genaue Sphäre mache ich mit der nächsten Körnung.


    Gruß,
    Mathias

    Hallo Stathis,


    die Brennweite vergrößert sich wieder wie von Dir vorausgesagt[:)]. Ich liege momentan hier:


    D f R h
    203,20 7,00 2844,80 1,81 <== Ziel
    203,20 7,10 2885,44 1,79
    203,20 7,20 2926,08 1,76 <= Test Brennweite
    203,20 7,30 2966,72 1,74
    203,20 7,40 3007,36 1,72
    203,20 7,50 3048,00 1,69
    203,20 7,60 3088,64 1,67
    203,20 7,70 3129,28 1,65
    203,20 7,80 3169,92 1,63
    203,20 7,90 3210,56 1,61
    203,20 8,00 3251,20 1,59
    203,20 8,10 3291,84 1,57 <= Test Pfeilhöhe


    Die Meßwerte konvergieren langsam aber sicher zum Zielpunkt des Grobschliffs. Ich werde noch weiter mit leichtem Überhang MOT und TOT im Verhältnis 2:1 schleifen.


    Nach ein paar Chargen bin ich hier:


    D f R h
    203,20 7,00 2844,80 1,81
    203,20 7,10 2885,44 1,79
    203,20 7,20 2926,08 1,76
    203,20 7,30 2966,72 1,74
    203,20 7,40 3007,36 1,72 Test Brennweite
    203,20 7,50 3048,00 1,69
    203,20 7,60 3088,64 1,67
    203,20 7,70 3129,28 1,65
    203,20 7,80 3169,92 1,63
    203,20 7,90 3210,56 1,61
    203,20 8,00 3251,20 1,59 Test Pfeilhöhe


    Der Linealtest sieht jetzt am Rand auch besser aus.


    Gruß,
    Mathias

    Es geht weiter:


    1x TOT: Bleistift bleibt nur am Rand ca. 1 cm stehen
    1x MOT: Bleistift bleibt nur am Rand ca. 1 cm stehen
    6 x MOT: Bleistift gleichmäßige Abnutzung, minimal am Rand sichtbar. Kreisende Bewegung auf der Randzone mit Mitte des Tools.
    Ohne Karbo / Wasser: Teile haften leicht, Randzone wird beim gegeneinander reiben zuerst abgenutzt:



    Ich glaube, daß diese Zone sich jetzt etwas nach außen verlagert hat. Noch mehr Druck mit Drittelstrichen? Ich spüre dann leichten Widerstand, daß muß diese Zone sein, oder?


    Gruß und danke für Eure Hilfe
    Mathias

    Hallo Max,


    der Test mit einer Kerze bzw. Feuerzeug klappt in Verbindung mit mehreren Klebestreifen prima. Nach dem Test hätte ich jetzt eine Brennweite von ca. 1300 mm, was nicht mehr meinem ursprünglichen Ziel von 1425 mm entspricht.
    Die Schiebelehre zeigt nicht die 1,81 mm die für diese Brennweite errechnet wurde, sondern nur ca. 1,58 mm.
    Den Brennweitentest mit dem Feuerzeug habe ich mit einer zweiten Person ausprobiert, die zum gleichen Ergebnis kam.
    Der Rand des Spiegels hat noch immer 25,4 mm.
    Sollte ich es mal mit einer anderen Schiebelehre probieren? Wenn ich ein Lineal über die Mitte halte, sieht mir der Spalt eigentlich schon in der Nähe von 2 mm aus ...


    Das Glastool hat am Rand auch schon ca. 2 mm verloren ...


    Gruß,
    Mathias

    Hallo Daniel,


    der Tip mit dem Klebeband klappt gut, ich habe drei Streifen nebeneinandergeklebt und sehe jetzt die Glühbirne der Taschenlampe und einen breitflächigen Reflex. Nach Messung mit Schiebelehre und einem Stapel von Visitenkarten komme ich laut der Messung auf ca. 1,5 mm Pfeiltiefe. Ich habe das Gefühl, daß die Messung mit der Lehre und die Taschenlampenvariante irgendwie nicht zusammenkommen - heißt: Worauf muß ich bei der Taschenlampe im Spiegel schauen?


    Auf das Bild der Glühbirne oder den breitflächigen Reflex?


    Gruß,
    Mathias

    Hallo Stathis,


    richtig, das Glastool hat 15 mm. Es war (ist) auch perfekt rund in der gewünschten Größe, hat allerdings schon 1 mm Dicke durchs Schleifen verloren. Ich habe diverse Glasereien in Wien angerufen, um Preise zu erfahren. Da war alles dabei, inkl. nur scharfkantig gebrochener Rand und viel zu teuer. Den Rohling habe ich dann so wie abgebildet für 15 Euronen beziehen können, spannungsfrei laut Aussage der Glaserei ("sonst hätte ich diesen nicht so genau schneiden können").


    Was anderes: Wie bekomme ich es hin, daß die rauhe Spiegeloberfläche für den Taschenlampentest nicht sofort abtrocknet? Ich bin mir nicht sicher beim Test und glaube schon eine Brennweite von 1500 mm erreicht zu haben. Wenn das stimmt, sollte ich jetzt kurz TOT machen und dann den Feinschliff angehen?


    Gruß,
    Mathias

    Nachdem der erste Teil des Grobschliffs erledigt ist, werde ich bei Dunkelheit mit Taschenlampentest versuchen, die erreichte Brennweite zu bestimmen ... Spannung kommt auf (bei mir, nicht im Glas [:)]).


    Im Bild sieht man den Spiegelrohling mit dem dünneren Fensterglastool.



    Gruß,
    Mathias

    Hallo Stathis,


    die Fasen gehen nicht zu schnell weg - für den Anfang bin ich wohl ganz gut unterwegs. Es hat mich aber einige Überwindung gekostet, mit dem Glas kraftvoller umzugehen ...


    Ab wann muß ich eigentlich auf Katzenhaare [;)] und ähnliche Objekte achten?


    Gruß aus Wien,
    Mathias

    Hallo!


    Nachdem ich mich vor wenigen Tagen an die Fasen gewagt habe, war heute die erste Sitzung (meine erstes Schleifen überhaupt), hier ein paar Eindrücke:


    - Anfangsstrichführung wie in Marty's Buch beschrieben
    - Karbo 80 breiig, tritt etwas am Rand aus (halt ich für normal)
    - Nach 2h schleifen im Sitzen Pfeiltiefe ca. 0,5 mm, teilweise saugen jetzt beide Teile
    - Hinstellen und in weiteren 30 min auf ca. 1,0 mm, weiterhin ab und zu saugen
    - Spiegel kann am einfachsten über den Rand abgezogen werden
    - Linealtest: Bis zum Rand angegriffene Oberfläche, sehr gleichmäßige Körnigkeit der Oberfläche
    - Anstrenged war's auch ...


    Also schätze ich noch weitere 30 min morgen, bis der Taschenlampen test dran ist. Gewünschte Pfeiltiefe ist 1,813mm. Was meint Ihr?


    Gruß,
    Mathias