Beiträge von maxosaurus im Thema „Grobschliff 8"/f7 - Erste Eindrücke“

    Hallo Mathias,
    Alois Ortner hat kürzlich im Forum geschrieben, dass für den Taschenlampentest kein gerichtetes Licht (eben, Taschenlampe ist ungeeignet!) verwendet werden soll. Das kommt davon, dass Taschenlampen einen ungefähr parabolischen Reflektor haben, der das Licht der Birne nahezu parallel aussendet. Das ist dann der helle Lichtfleck, wenn Du die Taschenlampe auf die Wand richtest!


    Wenn Du den "Taschenlampentest" also mit einer Taschenlampe und mit dem hellen Lichtfleck direkt auf den Spiegel gerichtet machst, dann misst du nicht das Kugelzentrum (Stahlen kommen aus dem Zentrum udn werden auch wieder dahin zurückgeworfen), sondern eher die Brennweite (wo parallele Strahlenbündel fokussiert werden) oder je nach Reflektor der Taschenlampe auch irgendwas dazwischen.


    Gut geht der Test mit einer kleinen hellen Glühbirne, einer Kerze, Leuchtdiode.....


    Mit der Taschenlampe funktioniert auch, aber dann musst Du den hellen Lichtfleck der Lampe einiges neben den Spiegel und ja nicht direkt darauf richten beim Testen!


    Grüsse Max