Beiträge von Arp im Thema „Konkrete Fragen zur Canon 450D/1000D“

    So. Ich kam vorhin doch tatsächlich dazu die 450 zu testen. Es klarte auf. Allerdings setze irgendwann Wind ein was die Nacht recht kurz machte. Ich hatte Anfangs probleme einen Leitstern zu finden, aber dann gings irgendwann. Leider hat es nur für 3 Aufnahmen gereicht. 2x 10 Min, und einmal 11 Minuten. Mit LPS Filter und Baader MPCC. Keine darks, keine flats.
    http://www.astrob.org/diverses/Zielbild4.jpg


    Bis auf Tonwertkorrekturen und leichte Farbkorrekturen wegen des Filters hab ich keine weiteren Bearbeitungen vorgenommen. An M31 hatte ich mich ja auch mit der 1000D versucht, und der Kern war auf meinem Bild der 1000 viel größer ausgebrannt. Ich weiss nun nicht obs hier an den 14 Bit liegt, aber ein Unterschied ist deutlich zu sehen.

    So, ich hab mir jetzt die 450 geholt. Bei Foto Koch gibts die übrigens nicht mehr für 499 im Kit, dafür aber bei Foto Leistenschneider.
    Laut sat24 sollte es hier klar sein, laut Wetterzentrale mehr oder weniger... mal sehen wie sich das in der nächsten Stunde entwickelt. Mit etwas Glück, kann ich gleiche beide Kameras an Andromeda oder Orion testen.
    Irgendwelche (wenig Zeit fressende) Wünsche? Ich wollte mit beiden Kameras nach Möglichkeit, sprich wenn meine Montierung mitmacht, 3 mal 10 Minuten belichten, und dann bei beiden nochmal 2 mal 10 Minuten Darkframe. Dann kann man die Rohbilder vergleichen, und gucken ob die Bearbeitung mit den zusätzlichen Bits leichter erscheint.

    (==>)Thomas
    Ja ich hab schon eine 1000D, aber ich fürchte, wenn ich die Umbaue werden Tageslichtfotos nicht mehr genau so aussehen wie jetzt. So war das jedenfalls bei der 350. Und ich würd die 1000D doch noch gerne für normale Fotos nutzen.


    Angenommen ich würde sie umbauen wollen, reicht es wenn ich bei Foto maerz anrufe und sage das ich den baader Filter drin haben, und dann wissen die schon was zu tun ist? Oder muss ich denen explizit sagen welcher Filter raus soll?


    Macht sowas eigentlich auch Canon selber?

    Heisst also, das das Rauschverhalten der 450 und der 1000D in etwa identisch ist?


    Gibt es für die 450D oder für die 1000D eigentlich eine Möglichkeit der Dauerstromversorgung, entweder original oder zum selber basteln?

    Ich habe vorhin gesehen, das der Body der 1000D nur noch 299€ kostet. Die 450D aber noch 449. Meint ihr, der Aufpreis von ~150€ lohnt sich für diese zwei Bit? Zumal ich ja hier in einem anderen Thread gelesen hab das wohl das Rauschen bei der 14Bit umwandlung in der 450D höher sein soll und dadurch die 2Bits nicht mehr so gut rüber kommen sollen... tja, bleibt immernoch die Frage... 450D oder 1000D :)



    (kann die 450D auch über USB Bulb auslösungen machen?)

    Nochmal ne Frage zu den Bits an sich... bringt das überhaupt irgendwas so hohe Bitzahlen zu nutzen, wenn doch die meisten Bildschirme bzw. Grafikkarten bei ca. 10 Bit aufgeben?
    (so versteh ich jedenfalls die Einstellung der Grafikkarte. 32 Bit auf 3 Kanäle verteilt).

    Ich kann nochmals bestätigen das Bulb über PC mit der Canon Software funktioniert :)



    Ich überlege auch gerade ob ich ob ich die 350 doch noch loswerden soll und entweder die 450 oder noch eine 1000D inkl. Umbau anschaffen soll.
    Hat eigentlich zufällig jemand Vergleichsbilder die einmal mit der 1000 gemacht wurden, und einmal mit der 450?