Konkrete Fragen zur Canon 450D/1000D

  • Moin,
    habe hier schon die ganzen Themen mal gelesen. Vielleicht gibt es jetzt neue Erkenntnisse.
    Wichtig ist die Live View-Funktion, die ja bei allen beiden gegeben ist.


    Am wichtigsten, ist bei beiden Kameras der Bulb-Modus wie bei der 40D von PC aus zu steuern? Das würde die Sache auch erheblich vereinfachen. Bei der 1000D geht das ja, wie Arpad meint.


    12MP, 14Bit zu 10MP,12Bit. Welche rauscht oder sollte weniger Rauschen, reißen es die 14Bit raus?


    Aktueller Preis Body: 1000D 327,- 450D 411,- . Daran soll es nicht scheitern.
    Wer entfernt den Filter, die Kamera, so ich mir eine zulege, soll nur mit dem IDAS LPS-P2 Filter arbeiten.

  • hallo Stefan,
    die 450D wurde erst getestet(weist du ja?), und ist für die Astrofotografie sehr gut geeignet (für eine DSLR)
    außerdem denke ich , das die 2Bit mehr schon etwas ausmachen , gegenüber der z.B350D.
    DSLR-Fokus sollte auch mit der 450D gehen????, wenn nicht, kannst du dir für 55,- einen Timer bestellen(klappt hervorragend)


    Beim Filter entfernen kann ich dir helfen? machen wir zusammen?
    aber vorher würde ich mind. 2-4Wochen normal Fotografieren, um sicher zu sein, das die Kamera 100% o.k. ist.....


    Grüße:
    Thilo

  • Hallo Thilo,
    Kaufkriterium ist die Steuerung des Bulb-Modus über den PC > nur ein Kabel!
    Ich habe das bei der 40D erleben dürfen, zusammen mit Live View wird das zum Kinderspiel.
    Ich denke, beim Rauschen tun sich die nicht viel.

  • stimmt, weniger Kabel ist mehr[:D]
    aber überlegs dir....ich bin die Kabel gewohnt...man muß nur damit leben können[B)]


    Vor allem ist die 450D ja der direkte Nachfolger deiner letzten, somit bist du ja schon eingespielt...und legst einfach los...


    Ich denke schon, das die 450D minimal weniger rauscht(siehe Beispiel 300D-350D), und auch die 14Bit kommen hier bestimmt zur Geltung...was will man mehr für so "wenig" Geld...


    Grüße:
    Thilo

  • Hallo Stefan


    Ich habe mir eine 450D neu gekauft und vorher eine 350D ( A ) gehabt.
    Meine 450D rauscht definitiv weniger als die 350d.
    Die 450D läßt sich komplett vom PC aus steuern
    und man kann sogar die Belichtungszeiten in der Bulb Funktion
    vorher definieren, so brauchst du nicht immer auf die Zeiten zu achten.
    Ich kenne zwar die 1000D nicht, würde aber aufgrund des geringen
    Preisunterschiedes an deiner Stelle zur 450D greifen.


    Ich habe meine neu als KIT bei EBAY für 500 Euro erstanden.
    ( ist jetzt schon 2 Monate her ).


    Habe bis jetzt einige Bilder mit bis zu 32 min bei 800 ISO belichtet.
    Das High ISO Rauschen sollte man aber ausgeschaltet lassen,
    da dies sich schlechter auf die Aufnahme auswirkt.
    Dies wurde aber auch hier schonmal beschrieben.
    DSLR Fokus brauchst du bei den beiden neuen Modellen 1000 / 450 eigendlich nicht mehr. Wenn du über LiveView an einem Stern der 2 bis 3 Größe Fokusierst, dann passt das.
    Foto März in Hamburg baut den Filter für ca. 170 Euro mit Erhaltung der Garantie um. Und über Astronomik gibt es den pas. EOB Filter um die Kamera wieder normal zu nutzen.
    Der Akku hält sehr viel länger als bei einer 350 / 400.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas D.

  • Hallo Thomas,
    DAS war doch mal eine konkrete Antwort. Danke schön. Nun, damit wäre die Entscheidung wohl zu gunsten der 450D gefallen.
    Der Filter wird nur entfernt, nicht ersetzt. Wie bei meinen Kollegen dann nur noch der IDAS vorgeschaltet.

  • Hallo Stefan


    Ich die Mail mal ausgegraben:


    Sehr geehrter Kunde,
    Der Umbau kostet ca. 150,00 Euro incl. Der MWST.



    Mit freundlichen Grüßen


    Gabi Horstmann



    Rüdiger Maerz GmbH
    Süderstraße 75a
    20097 Hamburg
    Tel.:040-7314077
    Fax:040-7326838
    Öffnungszeiten : Mo.-Fr. 8.00 - 18.00 Uhr
    http://www.fotomaerz.de
    ----------------------------------------------
    Geschäftsführerin: Bianca Maerz
    HRB Hamburg 50551
    St.-Nr.:22/765/02819

  • Hallöle!


    Ich bin am Zaudern. 1000D, 450D oder warten bis nach Weihnachten, wenn die Preise sinken (sollten).
    Bietet die 450 für den Mehrpreis deutlich mehr?


    Gruß,
    Jens

  • Ich kann nochmals bestätigen das Bulb über PC mit der Canon Software funktioniert :)



    Ich überlege auch gerade ob ich ob ich die 350 doch noch loswerden soll und entweder die 450 oder noch eine 1000D inkl. Umbau anschaffen soll.
    Hat eigentlich zufällig jemand Vergleichsbilder die einmal mit der 1000 gemacht wurden, und einmal mit der 450?

  • Nochmal ne Frage zu den Bits an sich... bringt das überhaupt irgendwas so hohe Bitzahlen zu nutzen, wenn doch die meisten Bildschirme bzw. Grafikkarten bei ca. 10 Bit aufgeben?
    (so versteh ich jedenfalls die Einstellung der Grafikkarte. 32 Bit auf 3 Kanäle verteilt).

  • Dazu mal was aus beruflicher Sicht. 2 Bit mehr sind das vierfache an Graustufen.
    Das heißt, wenn der Chip der Kamera wirklich 14 bit statt 12 bit an Wertumfang hat, sieht er viermal mehr. Das kannst Du dann auf dem Schirm nicht auf einmal darstellen. Klar.


    Aaaber - die meisten Grafikprogramme können Teile des Wertebereiches strecken.


    Nehmen wir mal einen 2-bit-Schirm und 4 bit Grafikdaten :)


    Der Schirm kann 4 Helligkeiten darstellen: 0, 1, 2 und 3.


    Die Grafikdaten können 16 verschiedene Werte einnehmen. 0 - 15.
    0 sei immer schwarz...


    Jetzt werden diese 16 Werte auf nur 4 abgebildet. Vielleicht einfach durch Division durch 4 und Rundung.


    Bild => Schirm


    0-3 => 0
    4-7 => 1
    8-11 => 3
    12-15 => 4


    Jetzt kann ich diese Abbildung beeinflussen. Wenn ich beispielsweise so arbeite:


    Bild => Schirm


    0 => 0
    1 => 1
    2-3 => 3
    4-15 => 4


    wäre das Bild deutlich heller. Alles, was nicht GANZ schwarz wäre, würde auf einmal grau. Damit würde ich den Unterschied zwischen 0 und 1 in der Bildhelligkeit auf dem Display sehen.


    Gruß,
    Jens

  • Ich habe vorhin gesehen, das der Body der 1000D nur noch 299€ kostet. Die 450D aber noch 449. Meint ihr, der Aufpreis von ~150€ lohnt sich für diese zwei Bit? Zumal ich ja hier in einem anderen Thread gelesen hab das wohl das Rauschen bei der 14Bit umwandlung in der 450D höher sein soll und dadurch die 2Bits nicht mehr so gut rüber kommen sollen... tja, bleibt immernoch die Frage... 450D oder 1000D :)



    (kann die 450D auch über USB Bulb auslösungen machen?)

  • Hallo Arp,


    also zu welcher Kamera du greifen sollte, kann ich dir leider nicht sagen.
    Ich habe mir die 450D zugelegt und warte schon ungedultig auf die ersten klaren Nächte.


    Was ich dir aber sagen kann ist, dass die 450D voll über USB steuerbar ist, auch BULB Aufnahmen und Live-View.
    Das kleine Timerutility, das jetzt mit der Canon Software mitkommt, lässt dann sogar einfache Belichtungsserien zu.


    CS Christian

  • Moin


    Unterschiede der 1000D zur 450D sind
    ------------------------------------
    -etwas kleinerer Sucher
    -etwas kleinerer Monitor
    -etwas kleiner+leichter
    -etwas langsamer bei RAW-Reihenaufnahmen
    -Gehäusequalität marginal unterschiedlich
    -10,1Mpx zu 12,2Mpx bei gleicher Chipgröße (weniger Pixel = weniger Rauschen ???)
    -7 Punkt Messfelder zu 9 Punkt Messfelder
    -keine Spot Messung
    -kein Sensor für Displayabschaltung wenn man sich mit dem Auge nähert


    Die mitgelieferte Software ist bei beiden Kameras gleich.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">War da nicht noch was mit der Bittiefe und fehlendem IR-Sensor für Fernbedienung bei der 1000D?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Korrekt, "nur" 12bit bei der EOS1000D anstatt 14 und kein IR-Sensor.


    Gruß
    Heiko

  • Heisst also, das das Rauschverhalten der 450 und der 1000D in etwa identisch ist?


    Gibt es für die 450D oder für die 1000D eigentlich eine Möglichkeit der Dauerstromversorgung, entweder original oder zum selber basteln?

  • Hallo


    ich habe meine 1000D mal zum Spaß auf den Tisch gepackt und 4h Liveview laufen lassen, da zeigte sie Akku halb leer an.
    klar doch bietet Canon Netzteile an.


    Gruß Frank

  • Hmm... 100€ für das Netzteil der 450D.... reicht es nicht auch wenn man wie bei der 350 das Innenleben eines Akkus ausbaut und ein Kabel da einlötet?

  • Also das würde ich bei der 450D / 1000D nicht machen.
    Der Akku hält bei beiden Kameras deutlich länger als
    bei einer 300/350/400D.
    Kaufe dir am besten einen zweiten Akku und gut ist.
    Ich komme gut mit einem Akku die ( halbe [:D] ) Nacht aus
    und dann ist der immer noch knapp halb voll.



    Thomas D.

  • Die 450D hat ein 3" Display und die 1000D ein 2,5".
    Hast du nicht schon eine 1000D ?
    Dann die umbauen und Klemmfilter bzw. man. Tageslicht ausgleichen.
    Eine EOS nur für Astrofotografie zu verballern halte ich für
    ziehmliche Verschwendung. Dann würde ich lieber das Geld
    für eine "richtige" gekühlte CCD Kamera ausgeben.


    Thomas D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!