Beiträge von astromaster im Thema „Preisanhebung unumgänglich“

    Hallo Leute,


    ich denke, die Drift weg vom eigentlichen Thema ist wieder sehr groß geworden und ich bin sicherlich auch nicht ganz unschuldig daran?


    Zurück zu OSDV:


    Es scheint mir fast so, als müsse man sich für solche Posting und Sprüche am Ende noch bei dieser Firma bedanken?


    Und was auch wirklich stimmt:


    Es wird ja keiner gezwungen, bei wieder steigenden Preisen von Astrozubehör aus den USA auf diese Artikel zurückzugreifen?


    Leider bietet hier in Deutschland praktisch kaum einer deutsche Artikel an, ist also alles in fester US- bzw. Fernost-Hand. Und wenn ein deutscher Hersteller etwas produziert, dann zu deutschen Produktionsbedingungen und dann entstehen wieder Artikel, die wegen Überteuerung nicht gekauft werden...


    So ein Fernost-Clone einer DD1-Steuerung kostet nur ein paar Dollar und ob dieser Artikel technisch wirklich vergleichbar läuft oder nicht, merkt kaum einer.


    Gleiches gilt natürlich auch für Montierungen wie die EQ-6 oder für Refraktoren von Skywatcher. Mittlerweile haben auch diese Firmen eine Lernphase durchlaufen. Auch Filterräder mit Motor aus Portugal können zu diesem Preis nicht in Deutschland hergestellt werden (Portugal war lange Zeit das schächste Mitglied der EU!).


    Jetzt zum Thema:


    OSDV (und die meisten Anderen) produzieren ja Nichts, sie verkaufen "nur".


    Wenn die Jungs hier was verkaufen möchten und sich dermaßen "unbeliebt" mit solchen Ankündigungen machen, kann jeder von Euch die Notbremse ziehen und entsprechend reagieren.


    Nur solche Aussagen wie Miete, Energie usw. habe ich wirklich satt. Diese Kosten sind doch wohl nach drei Umzügen mittlerweile minimiert worden und das sich mehr als zwei Beschäftigte hier um den Vertrieb kümmern und nicht als 400 EUR Kräfte beschäftigt sind, ist auch noch nicht bewiesen.


    Unverständlich finde ich auch, dass es noch Postings gibt, die hier für wirklich Alles Verständnis haben, also wirklich!


    Vielleicht ist die ganze Sache auch so ähnlich wie beim Benzinpreis, jeder meckert herum, keiner macht was....


    Ich fahre jede Kurzstrecke mit dem Fahrrad und vermeide sinnlose Fahrten (auch zu Teleskoptreffen und Veranstaltungen, wo ich noch nach 500 Km Anreise Eintritt bezahlen muss).


    Aber wenn ich sehe, wie sich diverse Mitbürger (insbesondere Rentner und H4-Empfänger) verhalten. Da werden alle Supermärkte einzeln angefahren und zwischen durch geht es nach Hause und wieder hin. Da wird die Bildzeitung mit dem Auto an der Tankstelle geholt usw.


    So ist es auch mit dem Astroverkauf.


    Auch wenn jetzt wieder alle aufschreien, aber so ist meine Feststellung bisher.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Leute,


    so ganz kann ich dem Treiben von OSDV dann doch nicht zusehen...


    Wenn die deutschen Autohersteller in den USA etwas verkaufen wollen, müssen sie dort niedrigere Preise akzeptieren, sonst kaufen die Amis lieber ihr eigenes Zeug. Dieser Umstand ist auch sehr schön an der ReImport-Menthalität zu erkennen.


    Bei Astroartikel sollen die Hersteller aus den USA gefälligst die Preise senken wenn sie in Germany etwas von ihrem Zoll-Gerümpel loswerden wollen und nicht von uns mehr verlangen, weil der EURO schwach ist. Wer im schwachen Euroland etwas verkaufen möchte, soll eben vernünftige Preise machen.


    Aber der Deutsche ist eben blöd (Entschuldigung) und die Händler wissen das (ohne Ausnahme) offensichtlich nur zu gut! Es gibt eben (wie schon erwähnt) zu viele Amateure in unserem so schönen Land, denen das Geld aus den Ohren kommt, nochmal schade!


    So Aussagen wie: "Der deutsche Markt gibt das eben her." kommen ja nicht von ungefähr? Da bleibt eben nur zu hoffen, dass der deutsche Markt das nicht mehr hergibt!


    Wenn jeder jetzt seine Bestellung stornieren würde anstatt zusätzlich vor der angeblichen Erhöhung noch zu ordern, würde es mehr Sinn machen!


    Aber wer soll das jetzt ernsthaft annehmen, keiner!


    Schade nur, dass hier so wenig Leute mitlesen und dort noch weiterhin bestellen...


    Diese Aussage gilt nicht nur für OSDV, sondern für alle Mitbewerber, die sich in Zukunft ähnlich verhalten.


    Bin ich froh, dass ich Nichts von dem Zeug in meiner Bude habe...


    Gruß und cs,


    René

    Hallo an den Rest,


    unser Hobby ist nun leider mal kein Günstiges, sind andere Hobbys aber auch nicht. Und da in unserer hochgelobten Marktwirtschaft für die Artikel preislich nach oben hin keine Grenzen gesetzt sind, wird es immer Menschen geben, die nicht auf das Geld achten müssen. Da ist es vorrangig, etwas zu besitzen und nicht woher es kommt und ob Kursschwankungen oder Manipulationen (bzw. Ankündigungen) eines Anbieters einen höhreren Preis rechtfertigen.


    Wäre es nicht so, würde dieser besagte Laden schließlich schon längst zu, es ist ja nicht das erste Mal, dass hier so eine Aussage gemacht wurde und das die Diskussion geführt wird.


    Aber ich bin jetzt erst recht bereit, für deutsche Artikel auch mehr zu bezahlen, selbst wenn die Leistung etwas geringer ist und dort kein Carbon verbaut wurde bzw. kein XLT drauf steht....


    Zur Zeit arbeite ich alte Jahrgänge von SuW auf und da wird einem mal wieder klar, wie sich die Zeiten geändert haben. Müsste diese besagte Firma wirklich von den Einnahmen leben, würden die Jungs hier nicht so auftreten. So einen Auftritt kann man nur wagen, wenn man die Kunden nicht benötigt, bzw. nur die haben möchte, die Geld in Überfluss besitzen.


    Die Lagerhaltung dort wurde sowieso von Umzug zu Umzug verkleinert und jetzt wird ohnehin nur noch ein Container in den Staaten bestellt, wenn genügend Anfragen mit Anzahlungen vorliegen, also bloß kein Risiko eingehen und ein Lager unterhalten...


    Die Aussage:


    -muss ich bestellen-


    kennt ja von Euch jeder.


    Aber das macht auch die Konkurrenz so, trotzdem hält die sich mit solchen Aussagen (bisher) zurück.


    Alles Gute kommt doch bekanntlich aus den Staaten, jetzt kommt mal das Schlechte. Die Händler und auch Hersteller (Kameras mit Kodak-CCD) haben sich dermaßen Abhängig gemacht, dass es kein zurück gibt, schade!


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Thorsten,


    klar könnte man da jetzt noch Aufrüsten, aber mir reicht die ATIK aus Portugal (und die kommt ja von Steve Chambers aus den USA). Geht die mal kaputt, gibt es eine Kamera von Gerhard Fischer (3200er oder Ähnliches).


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Ulrich,


    sicherlich hat es einige Zeit gedauert, bis ich mein gesamtes Euqipment auf DEUTSCH umgestellt hatte, zugegeben habe ich auch noch drei Hyperions vom Baader hier liegen, aber das war es. Es gibt immer Alternativen und die heißen mit Sicherheit nicht immer Bauer oder Zeiss. Die ganzen älteren Hersteller aus Deutschland sind ja alle wegen der großen Celestron und Meadeschwämme aus den Achtziger Jahren praktisch "kaputt" gegangen, jeder musste unbedingt "billig und gut aus USA" kaufen, jetzt haben wir den Salat.


    Ich habe mich jetzt davon distanziert, natürlich war es nicht einfach und ohne die notwendigen Connections wäre da auch Nichts gegangen, aber jeder ist schließlich für sein Glück selbst verantwortlich und muss sehen, wo er bleibt.


    Zu O.S.D.V. möchte ich mich nicht öffentlich äußern.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Leute,


    ich verstehe die ganze Diskussion überhaupt nicht? Die sollen Ihren ganzen Schrott (Entschuldigung) behalten. Ich habe seit einiger Zeit alle US-Teile aus meiner Sternwarte verbannt (verschenkt oder verschrottet). Wer dort kauft, ist selber schuld und bezahlt eben.


    Gruß und cs,


    René