Beiträge von rgerhards im Thema „Literatur für Einsteiger“

    Hallo Bernd,


    danke für die guten Tipps. Den "Fernrohr-Führerschein in 4 Schritten" habe ich mir mittlerweile gekauft und auch schon gut halb gelesen. Das Buch ist für den Anfang wirklich recht gut, es erklärt kompakt erst einmal alle wesentlichen Begriffe. An einigen Stellen würde ich mir allerdings eine etwas ausführlichere (sprich: genauere) Darstellung Wünschen. Ich habe auch im Internet gelesen, dass die Reinigungsanweisungen nicht ganz so wörtlich genommen werden sollen - den Eindruck hat man auch, wenn man sie liest ;)


    Gut, wengleich nur drübergeflogen, erscheinen mir auch die Beschreibungen einiger Starterobjekte, vor allem da diese auch mit der Ansicht eines kleinen Teleskops abgebildet sind. Das hilft dem Wiederekennen mehr als Hubble Bilder.


    Alles in allem bin ich also recht zufrieden mit diesem Buch. Es ist aber sicherlich nur für den Einstieg geeignet.


    Ich werde mal schauen, was ich mir anschliessen "vornehme" und werde dann gerne berichten.


    Rainer

    Hallo beisammen,


    nachdem ich zu Weihnachten mein kleines Teleskop bekommen habe und das Wetter immer so mies war, habe ich jetzt im Internet so einiges über Astronomie und Teleskope gelesen und dabei sicherlich auch sehr viel gelernt [:)].


    Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ein (paar?) gut(e) Büch(er) nicht schaden. Ich habe hier schon von dem "Fernrohrführerschein in 4 Schritten" gelesen, das empfehlenswert zu sein scheint. Was ist darüber hinaus noch zu empfehlen?


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Viele Grüße,
    Rainer