Beiträge von Tony im Thema „DSLR Astrofotos drucken?“

    Nabend!
    Es ist wahrscheinlich wirklich das beste, die Bilder beim jeweiligen Entwickler vorher in klein mal Probe zu entwickeln.
    Die ganzen Komponeten darauf abstimmen und dann kanns auch in gross losgehen.
    Nur wie gesagt: Bei anderen Herstellern siehts mit den gleichen Bild wahrscheinlich wieder ganz anders aus.
    Die Option für andere Druckvorgänge bei anderen, wie grossen Druckereien sollte man sich offen halten.


    Aber ich mein, so oft kommt das nun auch nicht vor. [;)]


    Wie ich gesehen habe, machen die ja bei Fotostadt auch schon richtig grosse Formate.


    Gruss Tony

    Hallo nochmal!


    Also eine gute Vorbereitung ist nunmal das A und O für die Druckerei. Alles was die Druckerei selber nochmal machen muss kostet. Beispiel PDF-Datei nur öffnen: 80€ zack! Hab mit ner Grafikerin gesprochen. Das ist durchaus normal.


    Da ich schon ein paar Hersteller für meine Bilder getestet habe, kann ich getrost versichern, dass eben diese besagten Entwickler diese Probleme haben. Wenns mal schnell aus dem Urlaub entwickelte Bilder sind, isses OK! Ansonsten für vorzeigbare Ergebnisse: Katastrophe. Schon gar nicht fürs Wohnzimmer. [xx(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">grün/gelb/blau-stichig im Vergleich zu was und bei welchem Betrachtungslicht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Am besten in dem gleichen Licht wie zum Zeitpunkt der Bearbeitung. [:D]


    Für mich sehr gute Ergebnisse liefert immer noch die FC.
    Lidl werd ich auch mal machen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was soll denn das bringen, die Datei auf die 4-fache Größe aufzublasen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ab einer gewissen Grösse sieht man einfach schon das 72 PPI einfach zu wenig ist. Augenkrebs. Gerade wenn es sich um Massenentwickler handelt.
    Ich persönlich benutze meistens eine PPI von 150 für gerade mal 30*45cm, wenn ich es bei der FC ausdrucken lasse. Dann kann ich sie mir aber auch mit der Lupe anschauen. [;)]
    In einer Druckerei ist das in der Tat bestimmt Teilarbeit des Druckvorgangs.



    Ich gehe einfach mal davon aus, dass jemand der Fotos drucken lassen will (vor allen Dingen im Posterformat)gewisse Monitor- und Systemkalibrierung durchgeführt hat. Ist ne absolute Grundvoraussetzung!


    Für eine Druckerei ist auf jeden Fall CMYK sinnvoll. Natürlich muss man das passende Profil vorher bei der Druckerei absprechen. Richtig!
    Wenn das Farbprofil dann eingebettet ist, kann eigentlich auch nichts mehr schief gehen. Aber ist halt s..teuer.


    Gruss Tony

    Hallo Arpad!


    Schliesse mich hier dem Heinz an. Je grösser das Bild werden soll, desto mehr solltest du die PPI-Zahl im Auge behalten.
    Betrachte mal deine Bildgrösse bei PPI 100. Und jetzt erhöhe die PPI mal auf 200. Das Bild wird in PS gleich um einiges grösser. Dateigrösse natürlich auch. [:D]
    Lieber ein bisschen zu hohe PPI, und vorm Druck die Grössenabmessungen abstimmen.
    Bei der Grösse solltest du vielleicht auch überlegen ob du für eine richtige Druckerei nicht lieber die RGB-Datei in eine CMYK-Datei konvertieren solltest. Wenn du es nicht sowieso gemacht hast. Hier mal zu lesen:


    http://www.tutorials.de/forum/…/10835-rgb-oder-cmyk.html


    Viele Druckereien kommen NUR damit klar.
    Probedruck vorher auf jeden Fall machen. Es sei denn es ist umsonst. Du wirst sehen, die Farben sehen total anders aus.
    Beispiel: Schle.... entwickelt grünstichig
    Ald. entwickelt gelbstichig
    Pl.. entwickelt blaustichig


    Wenns möglich ist ein Farbprofil einbetten. Zum Beispiel Adobe RGB.


    Gruss Tony