Beiträge von Luengel im Thema „Atik 4000 oder ALccd 6c oder .........“

    Hallo Männers,


    da ich auch ein Q453-HR (= Allcd6/QHY8) besitze, möchte ich Euch zwar nicht den Mut nehmen, doch muss man sich folgendes klar machen.


    Der CCD der Alccd6 ist nix anderes als ein DSLR-Chip! Nur mit die Umgebung in der er verbaut ist gibt der Hersteller einem die Möglichkeit mehr als aus einer normalen DSLR rauszuholen. Die Unterschiede sind klar (Kühlung und 16bit etc.).
    Nur durch die Kühlung erlaubten längeren Belichtungszeiten hat man meiner Meinung nach die besseren Karten. Durch den Preis, die Handhabung und die Chipgröße ist das eine klasse Kamera, doch empfindlicher schätze ich sie nicht ein.


    Was man ebenfalls nicht vergessen sollte sind die längeren Belichtungszeiten um die Vorteile der Kamera rauszuholen. Da steht dann auch schon das nächste Problem vor der Tür - das Guiding. 10min. und mehr möchte ich nicht mit einem Leitrohr guiden, mir wäre jedes Bild zu schade was verloren geht. Bei gleichem Equipment ist sie aber nicht so anspruchsvoll wie eine DSLR mit 6,4µm Pixel, dass merkt man schon.