Atik 4000 oder ALccd 6c oder .........

  • Nachdem ich ein paar Jahre mit der Canon 310D fotografiert habe
    und jetzt die Möglichkeit habe auf einer sehr guten Montierung
    zu fotografieren, stehe ich vor der Entscheidung welche Nachfolge-
    kamera ich kaufen soll.[?]
    Die ALccd6 ist mit 1695.-(==>) günstig.
    Ab Anfang Oktober sollten ja die Beschreibungen der neuen AL-Cameras
    kommen.
    Wer von den Spezialisten kann mir helfen?
    Liebe Grüße Jochen

  • Hallo lateralus,
    naiv ,wie ich bin, hatte ich mir gedacht, es kommen ein paar Empfehlungen oder was für Vor- oder Nachteile die eine oder
    andere Kamera hat [;)]
    LG aus der Fränkischen Schweiz
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    da ich mich seit ein paar Wochen mit derselben Thematik beschäftige, weiß ich zumindest, dass Du uns mitteilen musst, durch welches Teleskop Du fotografierst. Davon abhängig, kann man zumindest schon mal eine Empfehlung für die Pixelgröße und ggf. auch Chipgröße geben.
    Dann musst Du Dir überlegen ob Du eine Color-Version haben willst, oder ob Du den Aufwand mit L-RGB Aufnahmen durch entsprechende Filter auf Dich nehmen willst. OSC-Kameras scheiden z.B. auch aus, wenn Du Aufnahmen mit Schmalband-Filtern, als H-II, OIII und SII machen willst.
    Ich liebäugle auch mit der 9 MP AL, allerdings gibt es dazu noch sehr wenig Infos. Etwas mehr Daten gibt es auf der Herstellerseite von QHY http://www.qhyccd.com.



    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Siggi</i>
    <br />OSC-Kameras scheiden z.B. auch aus, wenn Du Aufnahmen mit Schmalband-Filtern, als H-II, OIII und SII machen willst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einspruch!


    http://www.albireo.at/Astronomy/bubble/bubble.html



    lg,
    Michael

  • Hi Allerseits!


    Bevor wir uns hier über die 6c fetzen (ich hab' auch eine) ...
    Die 6c ist eine prima Cam um die DSLR-Schiene weiter zu treiben. Ihr Schwerpunkt liegt
    wohl einfach darin, One-Shot pretty-Pics zu liefern. Was sie aber unbestritten auch kann,
    ist mit Linienfiltern umgehen - aber mit Abstrichen im Vergleich mit z.B. einer 4021.
    Wenn man seinen Schwerpunkt also bei PrettyPics mit 'Ausflügen' in die Filterwelt setzt
    ist man mit der Cam allerbest bedient.
    Der andere Ansatz ist zu sagen, dass man von vornherein vorhat sich in Richtung Hubble-Palette
    zu entwickeln (krass überspitzt), dann ist eine Mono-Cam angesagt.


    Auch wichtig ist die Umgebung. Wenn die z.B. Streulichtverseucht ist, dann bleibt eigentlich
    keine andere Wahl als Linienfilter un damit eine Mono-Cam.
    Käme noch die Frage welche, aber dazu müßten wir mehr über das Equipment und die Zielsetzung
    erfahren[8D], denn erst daraus ergäbe sich eine Aussage über Chipgrößen etc.


    CS
    Andreas

  • Hallo Siggi,
    mögliche Instrumente: 12"/f5 Newton,C8,Pentax75. Mein Gebiet ist vorzugsweise Deepsky.
    Alternativ habe ich die Möglichkeit , ein C14 zu nutzen.
    RGB wäre erst die übernächste Stufe, deshalb eher ein "Colorchip".
    Jochen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Siggi</i>
    <br />Hallo Michael,


    ok ok. Schönes Bild, aber Du leider verwendest Du nur 1/4 der Auflösung Deiner Kamera[;)]!


    Grüße & CS,
    Siggi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schau dir mal den 100% crop an und sag mir dann ob du das gefühl hast daß da Auflösung fehlt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stw Hundshaupten</i>


    RGB wäre erst die übernächste Stufe, deshalb eher ein "Colorchip".
    Jochen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke dann wirst du mit der QHY8 sehr glücklich werden.
    Und du kannst damit auch noch in die Schmalbandsache reinschnuppern...


    lg,
    Michael

  • Hallo Michael,


    klar, Dank Interpolation kriegt man das schon hin. Aber ich weiß eben, das 3/4 der Pixel der ALccd6 rot-blind sind. Um wirklich einen Vergleich zu haben, müsste man jetzt schon eine Version des entsprechenden SW-Chips gegenüberstellen.



    Einigen wir uns darauf, dass eine OSC für HII-RGB auch noch geeignt ist, aber wenn man eindrucksvolle Falschfarben-Fotos mit Schmalband-Filtern analog der Hubble-Palette machen will (also SII-HII-OIII) dann ist eine OSC nicht die erste Wahl!


    Grüße & CS,
    Siggi



    P.S. Ich glaube ich mache demnächst auch mal eine H-Alpha-Aufnahme mit meiner DSLR[;)]!

  • Hallo Michael


    Ich muss leider Siggi teilweise beipflichten, Dein 100% crop zeigt eben doch eine für Ha untypische Unschärfe, sorry. Was denkst Du, ist das equipmentbedingt oder führst Du auch eine Farblayerberechnung der Ha-Bilder durch? Wie sehen die Sterne im Vergleich zum echten SW-Rohbild aus, wo man das Bayerpattern sehen kann?


    Ansonsten natürlich ein herrliches Bild! Grüsse
    Jan

  • Hallo Andreas,
    Streulicht hält sich in unserem kleinen Dorf in Grenzen. Wenn ich beobachte oder fotografiere , dann normalerweise
    ab 4.8 mag. Wenn es denn klar ist bewegen wir uns zwischen 5.0 und 6.0 mag (6.0 vielleicht zweimal im Jahr).
    Da wir auf 490m wohnen(130m über dem Tal, haben wir den Nebel oft mal unter uns und dann wird es richtig gut.
    LG Jochen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Siggi</i>
    Einigen wir uns darauf, dass eine OSC für HII-RGB auch noch geeignt ist, aber wenn man eindrucksvolle Falschfarben-Fotos mit Schmalband-Filtern analog der Hubble-Palette machen will (also SII-HII-OIII) dann ist eine OSC nicht die erste Wahl!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja da hast du vollkommen Recht, OSC ist dafür nicht die erste Wahl. Aber umöglich ist es nicht. Klar man verliert Auflösung mit Schmalband und OSC, aber wir liegen da nicht im Bereich von 1/4 der Originalauflösung das ist deutlich besser, vorallem wenn man dithert.


    Der Test mit einer vergleichbaren Mono-CCD steht bereits länger auf meiner ToDo-Liste. Ich habe da die Artemis 4021 mit 7,4u Pixel auserkoren. Das klingt für mich fair da die QHY8 7,8u Pixel hat.


    lg,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Test mit einer vergleichbaren Mono-CCD steht bereits länger auf meiner ToDo-Liste. Ich habe da die Artemis 4021 mit 7,4u Pixel auserkoren. Das klingt für mich fair da die QHY8 7,8u Pixel hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dabei musst Du beachten, dass da der KAI4021M für Ha nur noch die halbe Empfindlichkeit aufweist gegenüber Grün. Ich muss für Ha immer doppelt so lange belichten wie mit einer Kamera mit dem ICX285AL.


    Grüsse
    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    Ich muss leider Siggi teilweise beipflichten, Dein 100% crop zeigt eben doch eine für Ha untypische Unschärfe, sorry.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also für ein 100% Crop finde ich die Auflösung sehr gut.
    Meine normalen Farbbilder haben ähnliche Auflösung.
    Ich habe mit meinem Equipment 1,55"/px und finde das Ergebnis
    nicht wirklich unscharf. bzw. wären dann all meine Bilder unscharf...
    was natürlich vollkommen unmöglich ist [:D]


    lg,
    Michael

  • Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">. bzw. wären dann all meine Bilder unscharf...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein! Deine Fotos sind klasse! Deine Website übrigens auch! Ich bastle mir auch gerade eine und mir gefällt Dein schnörkelloses Design!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Test mit einer vergleichbaren Mono-CCD steht bereits länger auf meiner ToDo-Liste. Ich habe da die Artemis 4021 mit 7,4u Pixel auserkoren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kannst Du denn schon abschätzen, wann Du die Möglichkeit hast, den Test zu machen? Das Ergebniss würde mich brennend interessieren und könnte bzw. würde mein Kaufentscheidung beeinflussen.


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hi Michael,


    das ist natürlich vollkommen unmöglich ... [:)] ... und würd ich auch nie behaupten wollen! Die Aüflösung ist in der Tat sehr schön, aber die 'böllelimässige' Sternabbildung (wie wir es in der Schweiz nennen würden) oder leichte Unschärfe ist schon ungewöhnlich für einen SW-CCD'ler wie mich. Mit einem Ha-Filter sollte das anders aussehen. Habe zum Vergleich ganz simple Verarbeitungen gemacht (nur mit Gradationskurve hochgezogen), zum zeigen was ich meine. Beides sind 100% crops.



    Hier M17, belichtet 3x5min mit KAI4021M am Pentax 75SDHF und Pseudo-Halpha (IDAS LPS-V3 + Wratten23A):





    Diese Brennweite ist etwas kurz im Vergleich zu Deiner, deshalb hab ich noch eine weitere verarbeitet. Zentrum des Herznebels, belichtet 8x10min mit KAI4021M am Pentax 105SD mit 0.85-Reducer und Pseudo-Halpha:





    Deshalb hab ich gefragt, ob da die Farblayerberechnung doch beeinflussen könnte ...




    (==&gt;)Jochen: Der Aufwand für Farbbilder mit SW-CCD ist schon einiges grösser als mit einer Color-CCD. Das würd ich mir gut überlegen oder noch besser, sich zuerst eine SW-CCD vor einem Kauf in Aktion ansehen. Auch macht es Dein Instrumentenrange nicht so einfach, welche CCD jetzt da die beste sein soll. Gerade eine Kamera mit dem KAI4021 würde ich nicht als erstes hinstellen, wegen der schwachen Ha-Empfindlichkeit. Das kannst Du auch gut sehen in dem Herznebelbild, da ist sehr wenig drauf weil ich 8x20min hätte belichten sollen ... [:D]


    Beste Grüsse
    Jan

  • (==&gt;)Siggi,
    es freut mich sehr wenn dir mein minimalistischer Stil gefällt.
    Es war mein Hauptziel nur das zu zeigen was ich zeigen will und den User mit keinem Stück unnötiger Info zu belasten. Schön wenn es ankommt :)
    Ich weiß leider nicht wann ich dazu komme den Test zu machen. Hängt auch davon ab wann ich mir die Artemis ausborgen kann. Seine geliebte Astrocam gibt man ja nicht unbedingt gerne in einer sternenklaren Nacht her.


    (==&gt;)Jan,
    Das sieht eindeutig knackiger aus bei dir!
    Die Frage ist nur: sind unsere optischen Ketten vergleichbar, die Montierungen, der Himmel usw....
    Für mich zählt so ein Vergleich nur wenn er mit dem selben Equipment am selben Abend gemacht wurde. Aber dein Bild läßt darauf schließen, und das wird Niemanden verwundern, daß hier die Mono-CCD besser geeignet ist.


    lg,
    Michael

  • Allen , die geantwortet haben, erstmal vielen Dank.
    Ich würde die Farbvariante bevorzugen, da Mono mit RGB schon ein großer Schritt ist und natürlich mit sehr viel Aufwand verbunden
    ist.
    Bin auf den Vergleich gespannt und freue mich auch weiterhin auf
    Eure Klasse Bilder.[:p]
    Vielleicht stell ich dann ja auch mal eins ins Forum mit der Bitte
    um ehrliche Beurteilung.
    Jochen

  • Hallo Jochen & Siggi,


    ALCCD 6c ist der Verkaufsname des Generalimporteuers für Deutschland, Astrolumnina. Der Name der Kamera beim Hersteller ist QHY8.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Siggi, danke für die schnelle Antwort.
    Ich denke, daß ich die Alccd6 nehme und meine gute alte 310D für die Landschaftsfotografie.
    Wenn ich einmal ganz viel Zeit habe, kann ich immer noch auf RGB wechseln.
    LG
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!