Beiträge von HoO_Germany im Thema „Frage: 2- oder 4linsiger FH Ritschi“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hallo Robert,


    sind Bresser und Skywatcher nicht die gleichen Geräte ??? Soweit mir bekannt wurden/werden die Geräte unter diversen "Namen" verkauft mit gelben, schwarzen, blauen und grauen Tuben ....


    Gruß


    Copernicus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Swen


    diese Geräte waren nie aus der gleichen "Schmiede" es sind völlig verschiedene Hersteller dafür zuständig.


    Bei Celestron, Orion USA und Skywatcher ist aber vielmals der Fall, hier ist Synta der Hersteller.


    Gruß

    Hallo Carsten


    zum 152er von Skywatcher kann ich bezüglich der optischen Abbildung wenig sagen, obwohl ich da sicherlich schon mal kontrollhalber beobachtet habe. Den 152er von Bresser aber hatte ich schon mal in den Fingern, weil die Optik dejustiert war.
    Problem an der ganzen Sache war einfach, daß die Optikfassung aus Kunststoff ist und der Abschlussring eben in ein Kunststoffgewinde greift..... und leider nicht hält.
    Man kann soweit die Optik justieren und auch die Petzval-Einheit wäre irgendwie justierbar. Nur nutzt es leider wenig, wenn die Optik sich jedesmal selbständig macht, wegen der Optikzelle.




    Petzval



    justierbare Objektivzelle (leider aus Kunststoff, nicht justagestabil)


    Gruß