Beiträge von Andre im Thema „Was macht eine Canon EOS so besonders?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Staryball</i>
    <br />Hallo,


    Für mich allerdings sind die umgebauten Kameras für den Alltagseinsatz einfach zu schade. Durch Objektivwechsel kann Staub in das Gehäuse kommen und dort die bekannten Artefakte verursachen. Somit sehen meine modifizierten EOS-Kameras fast nur Sternenlicht. Aber auch hier kann ein Clipfilter mit Klarglas eingesetzt werden, die Kamera ist dann allerdings nicht mit den Set-Zoom zu gebrauchen, da das Objektivende an den Filter stößt. Bei anderen Objektiven ist das kein Problem.


    Gruß: Bruno
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Bruno,


    bei minutenlangen Belichtungen durch ein Teleskop ist die Kamera aber doch mehr Umwelteinflüssen ausgesetzt als bei einem Objektivwechsel, oder denke ich da in die falsche Richtung. Und am laufenden Meter die Objektive wechseln macht doch auch niemand.
    Es ist allerdings schon schade, dass die EF-S Objektive mit dem Clipfilter nicht funktionieren. Übrigens auch nicht bei der Astrofotografie und anderen eingesetzten Clipfiltern.


    In der Summe uss man hier aber mal ganz klar festhalten, dass wir hier auf einem ganz hohen Niveau "meckern". Die DSLRs sind schon eine tolle Sache, ganz egal von welchem Hersteller, vielleicht Sigma mal ausgenommen[B)].


    Meine Meinung dazu: geht raus, fotografiert und habt vor allen Dingen Freude an der Sache! Zumindest packe ich es so an.


    Beste Grüße


    Andre