Beiträge von NormanG im Thema „9. HTT (Brandenburg) , dankeschön“

    Hi Daniel!
    yeaaaahhh!
    Ungefähr so sehe ich aus, wenn ich mich unbeobachtet fühle und CD´s à la "Six feet under" (nein, nicht die TV-Serie)auflege...[;)]
    BB´s? Sehr gern! Danke für die Blumen![:)]
    Mal schau´n, wann sich wieder was ergibt...


    (==>)Gerd: ach so ja, stimmt - und danke nochmal für´s Einstellen von z.B. Stephan´s Quintett & Co!


    Bis denne!
    Norman

    Hi Daniel,
    jau, hat mich auch sehr gefreut, Dich und die anderen kennenzulernen! Es herrscht ja gewöhnlich die Meinung vor, dass Astronomie was für etwas sonderliche Leute ist - das HTT hat mal wieder bewiesen, dass dies weitgehend nur Klischee ist und auch hinterm Teleskop augenscheinlich richtig coole Typen sitzen können[8D]
    Zu dem Binoptik: da hab ich mich sowieso die ganze Zeit gefragt, was das Gerät da so alleine rumsteht - das war wohl wegen der Nachbarschaft zu den vielen Großgeräten...ansonsten, wer sich auskennt, hätte eigentlich lechzend das Ding okkupiert [;)]


    Schöne Grüße!
    Norman

    Hallo zusammen!
    Der eine oder andere wird mich schon kennen aus dem Nachbarforum. Wer mich noch nicht kennt: Händeschüttel und Grüß Gott!
    Ich wurde gebeten, auch hier mal was zu schreiben - here you are...


    Meine Eindrücke des 9. HTT:


    Nach drei mehr oder weniger durchgemachten Nächten bin ich wieder halbwegs fit und will mal kurz drauflos berichten, was und wie so meine Eindrücke waren.
    Zuallererst war ich mal wieder tief beeindruckt von Ralfs Beziehungen zu Petrus - pünktlich zur Dämmerung der ersten Beobachtungsnacht riss die Bewölkerung vollends auf und ließ keine Wolke übrig. Ebenso die anderen zwei Nächte waren bis nach Mitternacht komplett wolkenlos. Leeeeiiiiiiiider aber waren die Nächte sehr feucht, eigentlich nass. So konnte der Standort nicht zeigen was er kann. Ich hatte mir eine Liste zur Galaxienjagd erstellt, aber bei dieser Feuchte lief es leider doch überwiegend auf die Standardkerzen hinaus.
    War aber wurscht, es gab auch so viel Neues zu sehen - alleine die Bandbreite der Teleskope war groß wie nie - ich glaube alleine die Dobsons gab es wirklich von jeder bekannten Marke auf dem Platz - besonders toll für mich: sogar das Gerät, welches ich vorhabe mir zu holen. An dieser Stelle schönen Gruß an Michael!
    Der neue Standort gefällt mir gut, ein toller Blick nach allen Seiten, sofern man nicht genau neben den zwei großen bäumen steht, über denen letzten Morgen gegen 5 Uhr der Orion schön prankte.
    Meine persönlichen Highlights will ich mal kurz aufzählen:


    die ISS im Doppel-115er TMB: die Sonnensegel eindeutig und leicht auszumachen, wirkten etwas schwächer als der helle Mittelteil und waren irgendwie gelblich glaub ich.
    M 33 durch Gerds 30-Zöller: zwei riesige klar zu erkennende Spiralarme waren gespickt von zig Nebelkomplexen bzw. Sternentstehungsgebieten. So klar und deutlich habe ich noch nie Spiralarme gesehen - ein toller Anblick. Durchs gleiche gerät Jupiter, bzw. dessen Monde, die wie Weihnachtsbaumkugeln um Jupiter kreisten, deutlich flächig und übelst hell...manoman!
    Die Sonne mit Coronado-Filter an Erhards Celestron mit Baader-Bino. Einen solchen Anblick der Sonne kannte ich bisher nur von Photos aus Fachzeitschriften - wunderschön die Protuberanzen der feurig-orangenen Sonne, leider ohne Flecken und somit nur kleinen Fackeln.
    Der 14"-Gitterrohr-Selbstbau: bei Nacht überzeugend mit Zambuto-Spiegel, bei Tage durch das einfach krassgeile Design, wenn ich das mal so sagen darf: wunderschöne braune Holzpartien im Wechsel zu edlem Schwarz und -hochglänzenden chromartigen Anteilen bei der Spiegelzelle, Moonlight-Auszug und und und...
    Martin aus Radebeul, der eingemummelt durch die Gegend rannte wie ein Eskimo... sah zum schießen aus - nur die Augen waren durch einen schmalen Streifen vom Gesicht zu sehen...gute Besserung Martin!
    Und: die herrlich krusprigen Frikadellen von Roger! Lecker!
    Eine tolle Stimmung und das Treffen mit Leuten, die man bisher nur vom Lesen hier kannte, machten das ganze noch schöner.
    Dafür hat sichs gelohnt, jeden Nachmittag von Herzberg hin, und morgens wieder durch den Nebel mit dem geliehenen hartsatteligen Fahrrad zurückzuradeln (wenn die Scheinwerfer eines fahrenden Autos durch eine Allee schienen und den Nebel durchleuchteten, kam man sich vor wie in einem Akte-X-Film...
    Kurzum: ein wirklich gelungenes und schönes Wochenende!


    Danke und Gruß an alle!
    CS,
    Norman