Beiträge von gstirn im Thema „9. HTT (Brandenburg) , dankeschön“

    Hallo zusammen,


    auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.
    Für mich war es der erste Besuch auf einem TT überhaupt und ich muss sagen, es hat mich tief beeindruckt.


    Nur eines war schrecklich: So viel am Himmel und so viel interessantes Beobachtungsgerät zu bestaunen, so viel nette Leute die man hätte kennenlernen können und so wenig Zeit für das ganze (schnief). Schwuppdiwupp war es Sonntag und ab ging es zurück in meine vertraute Berliner Lichthölle, der ich ansonsten eher selten entkomme.


    Aber das war ja klar und so hatte ich meine kostbare Zeit dort gut eingeteilt und somit viele wunderbare Eindrücke gewonnen (wie im Himmel so auf Erden), an denen ich noch eine ganze Weile herumknuspern kann. Das nächste HTT werde ich auf keinen Fall verpassen und wenn's junge Hunde regnet.


    Mein ganz besonderer Dank gilt Ralf und dem Astro-Team, dass sie so was möglich gemacht haben, Daniel und Uwe, die mich von dem Wahn befreit haben, mein Mak sei dekollimiert, nochmal Daniel für die interessante und spannende Einführung beim Sky Guide in die unergründlichen Weiten des Deep Sky auch abseits der ausgetretenen Pfade der Standard-Anfängerobjekte (Sharpless wiehießdernochmal?), dem Karsten für's mich-hinfahren, unermüdliches Kalauern (Algooohl) und stets gute Stimmung, dem Universum für die vielen bunten Lichter (ich glaube es ist schon wieder spät [:o)]) und nicht zuletzt der deutschen Grammatik, ohne die solche Bandwurmsätze wie dieser nicht möglich wären.


    Die Feuchtigkeit hat mir eigentlich gar nicht so viel anhaben können und, Menschenskinder, wer hat da vorzeitig aufgeben müssen? Ich hätte jedem meinen Föhn ausgeliehen.
    Ein paar ordentliche Steckdosen auf dem Platz bereitzustellen war übrigens die beste Idee aller Zeiten. Ohne den Strom wäre bestimmt auch bei mir - trotz Taukappe de Luxe - irgendwann der Ofen aus gewesen.


    Aus Zeitökonomie habe ich nur ein einziges Foto gemacht. Da ich nicht der erfahrenste Fotograf bin möge man mir verzeihen, wenn das kein Weltmeisterfoto ist. Da ich es aber für meine Verhältnisse eigentlich doch ganz ok finde, möchte ich Euch das an dieser Stelle nicht vorenthalten. Es ist ein Eindruck von dem, was ich hier in Berlin so nie sehe:

    (28mm f5,6 - 3 aus je 10 gemittelten 30s-Belichtungen addiert)
    Eine höhere Auflösung gibt es hier.


    Also CS, Gruß an alle und bis zum nächsten mal
    Guido [:)]