Beiträge von Siggi im Thema „Aufnahmen Dithern und Guiden mit Guidemaster?“

    Hallo Thomas,


    das wäre eine Lösung, um zumindest herauszufinden, ob Dithering etwas bringt. Aber es kannn keine Lösung auf Dauer sein, da ich den gesamten Aufnahmeprozess automatisiert habe und ich jetzt nicht wieder nach jeder Aufnahem an den Laptop rennen möchte...


    Ich habe inzwischen rausgefunden, das PHD in Verbindung mit Nebulosity auch Dithering zwischen den Aufnahmen unterstützt. Ich werde es bei nächster Gelegenheit mal damit probieren...


    Vielen Dank für Deine Anregung!


    Grüße & CS,
    Siggi

    Hallo Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gerade weil die mehr oder minderhellen Pixel immer an der gleichen Stelle sind, sollten diese mit Darks verschwunden (bzw. gemindert sein, scheinen ja nicht ganz weg zu gehen dem Link zufolge)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das hatte ich auch gedacht, leider ist dem nicht so... Schau Dir mal meinen Irisnebel genau an (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=76657). Dort kannst Du Streifen gut erkennen. Und bei dem Bild wurden entsprechende Darks (25 x 600 sek) abgezogen.


    Das Beispiel aus dem Link ist eben kein Extembeispiel, sondern die Realität!


    Viele Grüße,
    Siggi

    Hallo zusammen!


    Ich stehe gerade vor einem kleinen Problem... Um die Streifenmuster vonDSLR Aufnahmen zu beseitigen soll man seine Aufnahmen dithern, d.h. nach jeder Aufnahme wird das Bild um ein paar Pixel zufällig verschoben. Guidemaster unterstützt ja diese Funktionalität *freu*, so dass ich das heute gleich mal ausprobiert habe. Jetzt zu meinem Problem... Das Dithern funktioniert wunderbar, nur die Guidingfunktionalität weiß offensichtlich nichts davon, dass das Bild absichtlich ein paar Pixel verschoben wurde und guided den Leitstern wieder an seine ursprüngliche Position zurück, was zu unschönen Strichspuren führt![:(!] Muß ich noch irgendeine Einstellung ändern, oder wie kann man Guidemaster das zurückguiden verbieten? Ich verwende noch die Version 2.0.14. Aber das Dithern gibt es ja schon. Sollte doch eigentlich funktionieren, oder?


    Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht, oder weiß eine Lösung?


    Schon mal vielen Dank!


    Grüße & CS,
    Siggi