NGC 7023 - Der Irisnebel mit der DSLR

  • Hallo Forum!


    Nach einer Bastel- und Schlechtwetterpause konnte ich gestern endlich mal wieder Photonen sammeln![:)]


    Zur Überbrückung der Wartezeit auf mein eigentliches Objekt der Nacht (s. http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=76659) habe ich mich mal an den schon öfters hier gezeigten Irisnebel im Sternbild Cepheus gewagt. Bei diesen Aufnahmen kam erstmals der IDAS LPS Filter zum Einsatz.



    <font color="yellow">
    <b>Irisnebel - C4 / NGC 7023</b>


    26.09.2008 - 22:30 MESZ
    GSO 200/800 Newton auf EQ-6 Foto
    Televue-ParaCorr
    IDAS LPS
    Canon EOS 40 DA
    Guiding mit 80/900 FH und Alccd 5 mit Guidemaster
    9 x 600sek à ISO 800 gemittelt
    Gestackt mit DSS, bearbeitet mit Fitswork und Photoshop.
    </font id="yellow">


    Mit etwas mehr Umgebung:

    <font size="1"><i>(Für größere Version anklicken)</i></font id="size1">


    Kommentare sind wie immer erwünscht![;)]




    Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    na prima! Da hat sich der IDAS doch schon bewährt, oder?
    Schön gemacht und schön neutraler Hintergrund. Gute Details im Nebel.
    Man merkt, dass Dein Newton in der gleichen Zeit viel mehr Licht auf den Chip
    bringt, wie mein TEC.
    Ich habe gut doppelt so lange belichtet und ungefähr das selbe drauf.


    Gerade läuft bei mir der Cocoon an. Die Fokussierung war ein Drama...


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Arp,


    vielen Dank! Gemittelt bedeutet, dass ich die 9 Aufnahmen a 600 sek anschließend gemittelt habe, d.h. mit der methode 'Average' bei DSS gestackt habe.


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Rolf,
    Danke für die Blumen! Kann ich ja so für Deine Version des Irisnebels zurückgeben!
    Wie schon geschrieben, unterdrückt der IDAS Skyglow sehr effektiv, allerdings erfordert er doch erheblich längere Belichtungszeiten.


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • hallo Siggi, ja weist du doch...,das ich den IDAS Filter habe[8D]


    Dein Irisnebel ist wirklich super geworden,
    aber woher kommen die Längsstreifen im Bild?
    Da ich einen Grafikermonitor habe, verzeiht dieser keine Fehler (Leider, muß mir wohl doch mal einen TFT kaufen....[B)])


    PS: Wir mit unseren DSLR`s holen raus was geht....immer am Limit
    [:D]


    Sternenklare Grüße:
    Thilo

  • Hi Siggi,


    der Iris gefällt mir. Habe letzte Nacht auch drauf gehalten, leider aber ohne Filter. Dieser IDAS ist da nächste was ich mir anschaffe.
    Sieht scharf aus ...


    Grüsse,
    Matthias

  • Hallo Thilo, Hallo Matthias,


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Die Streifen sind (leider) auf jedem Monitor sichtbar und sind sogennantes Eigenrauschen des CMOS. Leider kriegt man dieses Rauschen nicht durch Darks in den Griff, sondern nur durch Dithern der Aufnahmen, was bei mir leider noch nicht richtig funktioniert. (s. dazu auch http://www.saratogaskies.com/a…/pattern-noise/index.html).


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!